Wo kann ich zum Islam konvertieren?

7 Antworten

Zum Konvetieren braucht er keine Moschee. Man ist Muslim sobald man glaubt dass es nur einen Gott gibt und das Mohamed sein Gesandter ist.

Jalal23  19.08.2024, 18:40

Ich bezeuge, dass es nichts Anbetungswürdiges gibt außer Allah. Und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.

Vorbemerkung:

Es ist in der Tat in der BRD möglich, straflos eine Religion eigener Wahl anzunehmen und sie in dem gesetzlich zulässigen Umfange zu praktizieren

Diesen sehr hohen westlichen Wert kann man kaum hoch genug einschätzen.

Für viele scheint "Religionsfreiheit"..oder "frei von einer Religion zu sein" nahezu schon selbstverständlich.

Dieses hohe Gut besteht als westliche Errungenschaft erst seit wenigen Jahrzehnten.

Daran gilt es festzuhalten und die fdGO und das GG der BRD wert zu schätzen.

Vor allem auch vor den vielen Menschen hohe Achtung zu haben und ihnen Dankbarkeit und Bewunderung entgegen zu bringen, die dies durch ihre politische Wahl ermöglichen

Hilfen zu deiner Frage:

Muslim zu werden, ist ein simpler und einfacher Prozess. Alles, was eine Person tun muss, ist einen Satz auszusprechen, der Glaubensbekenntnis ( Schahada) genannt wird.
Die Konvertierung kann man allein machen, aber es ist viel besser, sie mit der Hilfe eines unserer Berater durch die “Direkthilfe” durchzuführen,

aus:

https://www.islamreligion.com/de/articles/204/wie-man-zum-islam-konvertiert-und-muslim-wird/

--> Soweit ich das verstanden habe, ist es u.a. also auch möglich "online" zu konvertieren

Es muss eine Moschee oder ein Imam in Berlin sein
Er besucht bereits eine Moschee und lernt die Gebete etc. (auch zuhause) aber irgendwie kommt er nicht zum konvertieren weil in der moschee eher nur geredet und gelesen wird.

--> Wenn es denn so sein muss, dann sollte dein Freund einfach in der Moschee, die er schon besucht sagen:

"ich will konvertieren"

Vermutlich hat er das noch nicht klar zum Ausdruck gebracht.

Wahrscheinlich hilft euch jedoch Folgendes noch viel mehr weiter:

http://www.berliner-muslime.de/2014-04-13-09-54-58/dokumentenservice.html

Auszug:
Der Berliner Muslime eV Dokumentenservice!
1. Islamische Heiratsurkunde:
Jeder, der islamisch heiraten will, kann das ab jetzt KOSTENLOS bei uns machen und auch dokumentarisch, in Form einer Heiratsurkunde, festhalten lassen!
2. Konvertierungsurkunde:
Jeder, der eine Bestätigung von einem islamischen Verein über seine Konversion bzw. Islam-Annahme braucht für Bsp. die Hajj oder die Umra bekommt sie bei uns schnell, unkompliziert und KOSTENLOS!

ff

===================================================================

Inwieweit es islamisch "korrekt" ist, dass ihr eine uneheliche Beziehung pflegt, solltet ihr separat klären

Dein Freund benötigt mindestens 2 Zeugen die auch selbst Muslime sind. Er muss vor diesen Zeugen die Schahada aussprechen und dann ist Er schon ein Muslim.

Ihr könnt dann später eine Moschee aufsuchen, die euch auch ein ein Dokument ausstellen kann.

Es ist durchaus möglich, dass Er die Schahada noch mal wiederholt.

Im Grunde kann jede Moschee die Schahada abnehmen. Geht hin und teilt dem Prediger der Moschee euer anliegen.

1.Könnt ihr mir vielleicht mit einigen Adressen weiterhelfen?? Wo man hingeht und direkt konvertieren kann und als Muslime nach Hause gehen kann?

Muss er nicht, er muss nur die Schahada sprechen und kann sich Zeugen nehmen, wie z.B. dich, die im Fall der Fälle das ganze bestätigen kann.

Bei einer Moschee hingegen kannst du es sogar schriftlich bekommen.

2. Bekommt man eigentlich eine Bestätigung für das Konvertieren?

Wenn er z.B. nach Mekka will und jetzt einen Namen hat, welcher "nicht passt" dann könnten die nach einen Nachweis fragen oder eben nach Zeugen aber in der Regel testen die vor Ort. Als Moslem erkennst du es ja sofort, mit ein paar Fragen.

(Für die Eheurkunde, wir möchten heiraten)

Mein Tipp wäre gleich eine Moschee suchen, wo dann auch die Ehe geschlossen wird, dann hast du gleich beides dort (muss halt erst Moslem sein sonst keine Eheurkunde).

Man muss überhaupt nicht in einer Moschee konvertieren. Dazu besteht keine Pflicht. Die wenigsten Menschen haben in einer Moschee den Islam angenommen. Man kann vor zwei Zeugen, im günstigen Falle, den Islam annehmen, wo immer man ist. Aber auch ganz alleine kann man den Islam annehmen, indem man das Glaubensbekenntnis bezeugt. Allah als Zeuge ist ausreichend. Später kann man es immer noch vor Zeugen offiziell in einer Moschee wiederholen. Aber bitte nicht zu lange warten, das ist vom Satan. Wir haben keine Garantie, ob wir morgen noch leben. Daran sei immer gedacht.

Außerdem müsst ihr schon jemanden in der Moschee ansprechen. Sie können ja nicht Gedanken lesen, wer konvertieren möchte.

Eine Bescheinigung bekommt man eigentlich nicht. Braucht man auch nicht. Es sei denn, man will nach Mekkah. Da kann man auch in einer Moschee nachfragen, wer sowas ausstellen kann.

Für Berlin kann ich dir einen Imam nennen, den du über Facebook kontaktieren kannst ganz einfach. Es ist der Bruder Ferid Heider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Fatma555
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ..