Beziehung beenden wegen geizigem Freund?

9 Antworten

Kenne ich auch von meinem Ex (13 Jahre Beziehung).

Immer hat er aufs Geld geguckt, obwohl es uns finanziell eigentlich gut ging. Am Anfang der Beziehung hab ich noch studiert, hatte aber immer Nebenjobs und mein eigenes Geld. Und später in der Arbeit sowieso. Wir haben uns natürlich in die normalen Kosten (Miete, Lebensmittel, usw.) reingeteilt. Aber mit dem restlichen Geld (meinem selbstverdienten) durfte ich nichts machen. Nicht mal ein Kaffee toGo. Wir waren in all den Jahren 2mal auf Urlaubsreise, haben auch sonst nichts unternommen, was Geld gekostet hat (und sei es nur der Sprit um 20km weiter zum wandern zu gehen).

Als unser Kind geboren wurde habe ich mich durchgesetzt und mir von meinem Geld ein Auto zu kaufen. Ich wollte mobil sein, falls mit dem Kind was ist, während er mit dem anderen Auto auf der Arbeit ist. Ich hab ne ganz alte Möhre gekauft, die wirklich nicht viel gekostet hat und wie gesagt von meinem Geld! Das gab Theater!

Als ich mich später getrennt habe (nicht nur wegen diesem Thema), meinte er, das hätte er gewusst. Das Auto hätte ich nicht kaufen sollen, weil ich dann zu unabhängig von ihm würde.

Frag dich doch mal, ob so ein armseliger Gedanke auch bei deinem Partner dahintersteckt.

Mit seiner Neuen fährt er jetzt dreimal im Jahr in den Urlaub (also doch was gelernt) und ich freue mich nach wie vor über mein altes Autochen und über den Kaffee in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das. Mein Expartner und ich haben immer abwechselnd gezahlt, mit dem Unterschied, dass sein Essen immer etwa 3x so teuer war als meins. Auch sonst war er sehr aufs Geld fixiert. Er hatte Erspartes im 6stelligen Bereich und seine Gesprächsthemem drehten sich immer um Finanzielles. Aber wenn ich gerne mal abends mit ihm ausgehen wollte und einen Drink nehmen, kam immer nur "ich trinke eh nur Wasser, und das kann ich auch zuhause".

Seinen Hobbies sind wir allerdings immer nachgegangen.

Glaub mir, auf Dauer ging das nicht gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

So leicht finde ich das nicht zu beantworten. Die Haupt-Frage sollte ja sein, ob du noch glücklich bist oder nicht (der Grund ist da eher Nebensache, finde ich). Und wenn nein, ob man das irgendwie ändern kann.

Hast du zum Beispiel schon einmal wirklich ernsthaft mit ihm gesprochen und ihm erzählt, dass du überlegst, Schluss zu machen, wenn er sich nicht ändert? Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sehr dich sein Verhalten stört - hier ist offene Kommunikation wichtig. Zumindest so eine Chance würde ich ihm geben. Wenn er sich dann auch nicht ändert, könnte man es so interpretieren, dass du es ihm nicht Wert bist, sich zu ändern. Die Frage ist dann, ob du damit langfristig zurecht kommst. Das kann dir hier aber niemand beantworten.

So wie du es erzählst, klingt es zumindest strange und mich würde es auf Dauer auch nerven.

Das würde mich auch nerven. Daher würde ich so eine Beziehung nicht eingehen. Ob es schlimm genug ist um sich zu trennen ... das kann ich nicht sagen.

Diese Verhalten kenne ich persönlich nur von Neureichen, damit hat mein Vorgesetzten sein Problem und seine Freundinnen haben ihn nach kurz oder lang verlassen, selbst bei eine Tasse Kaffee hat er ihnen vorgerechnet wieviel es günstiger ist es zu Hause zu trinken.

Ich denke es gibt genug Männer die arm oder reich sind, an deine Stelle würde ich Dir raten den Freundinnen mein Vorgesetzten gleich zu machen und gehen.