Beziehung?

nochnefrage  24.09.2024, 10:43

Was gneua am Alleinsein macht Dir Angst, bzw. was daran ertägst Du nicht? Hast Du jemals Psychotherapie gemacht?

Paschi69
Beitragsersteller

Ich habe eine psychische Erkrankung. Wenn ich alleine wohne, bekomme ich Depressionen und innere Leere. Ich ein sozialer Mensch und möchte nicht alleine Leben.

4 Antworten

Das tut mir sehr leid, das alles zu hören. Aber so wie das klingt, ist eure Beziehung keineswegs glücklich und auf lange Sicht gesehen würdet ihr beide nur noch mehr unglücklicher werden. Dass er mit anderen Leuten schreibt, ist ja das eine. Aber, dass dies oberste Priorität zu haben scheint, anstatt dir mehr Aufmerksamkeit zu schenken, das andere! Das ist erniedrigend und das hast du nicht verdient.

Die Sache mit den Smilies und Herzen usw. sieht jeder anders. Ich verstehe dich. Ich würde es ähnlich sehen wie du. Dich scheint das sehr zu beschäftigen und kannst du dir vorstellen, dass er sich ändern würde? Dir zu liebe? Anscheinend nicht.

Du solltest dich selbst fragen, was ihr für eine Beziehung führt und ob ihr beide glücklich seid. Könnt ihr euch vertrauen und gemeinsam durch dick und dünn gehen, über Probleme reden, einander zuhören usw.? Manchmal muss man auch schwierigere Wege im Leben gehen und nicht immer nur auf Bequemlichkeit aus sein.

Rede mit ihm und/oder mit deinen Töchtern oder anderen Personen, die dir nahe sind.

Vor dem Alleinsein brauchst du keine Angst haben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten und vielleicht auch bessere Menschen.

Ich wünsche dir viel Glück. Und bitte lasse dich nicht bevormunden und ausnutzen!

Paschi69
Beitragsersteller

Danke für deine Zeilen! Ausnutzen tut er mich nicht. Im Gegenteil er ist sehr grosszügig, auch weil ich ein kleines Einkommen habe und aus gesundheitlichen Gründen nicht viel arbeiten kann. Er sorgt auch für mich. Das ist aber kein Grund mir gegenüber nicht respektlos zu sein.

Nur Mal vorweg, eine topfan Auszeichnung sagt gar nichts aus, ich hab schon eine topfan Auszeit bekommen weil ich einen Kommentar abgegeben habe und der war nicht Mal gut... Und es kann sein dass er ein Herz nicht so ernst nimmt wie du. Ich benutze das wenn ich etwas sehr gut finde war aber nie in eine Katze oder einen Welpen verliebt...

Insgesamt hast du sehe viele Punkte genannt, die sich unglücklich machen und das schon seit Jahren, noch dazu wird es immer schlimmer. Du bleibst also lieber in einer Beziehung die sich kaputt macht als dein Glück anderswo zu. Versuchen? Das finde ich absolut kindisch und dumm. Dein Leben ist mehr wert als deine Beziehung.

Er war immer so und wird jetzt noch extremer, er redet nicht mit dir und zeigt ja offensichtlich keine Liebe mehr. Da kann man in meinen Augen nichts machen

Paschi69
Beitragsersteller

Ich versuche das Gute an ihm zu sehen…Ich kann mich auf ihn verlassen. Ich weiss, das er mich liebt. Er zeigt es halt indem er mir fast alles bezahlt. Habe eine IV Rente. Er macht am Sonntag immer das Frühstück. Er ist ja auch zärtlich. Er ist für mich da wenn es mir nicht gut geht. Aber eben ist es nicht ok wenn er so mit mir spricht.

jalvi  24.09.2024, 11:15
@Paschi69

Ähm aktuell ist er der Grund dafür dass es dir nicht gut geht. Wow sonntags Frühstück... Das macht das Kaffee um die Ecke auch, die bringen mich aber nicht zum Weinen

Paschi69
Beitragsersteller
@jalvi

Ja das stimmt schon. Es geht mir auch nicht besonders gut. Da ich eine psychische Erkrankung habe, schwanken ja auch meine Gefühle. Da bin ich in Behandlung. Ich versuche nochmals mit ihm zu reden und allenfalls eine Paartherapie aufzusuchen.

Ich habe dann nachgeschaut welche das ist. Ich sah dann, dass er ihr anstatt nur ein Daumen hoch, ein Herz geleickt hatte. Für mich bedeutet ein Herz Liebe. Solches kann und will ich nicht akzeptieren. Ausserdem ist es nur lächerlich mit 58 Jahren für eine Schauspielerin zu schwärmen

Also das hier klingt für mich echt harmlos. Ein Herz muss eigentlich gar nichts bedeuten. Ich wäre eher besorgt, wenn er ein Herz der Nachbarin schickt - aber bei einer Schauspielerin halte ich das eher für eine harmlose Schwärmerei.

Das was du sonst geschrieben hattest, kann ich schon deutlich mehr nachvollziehen. Wenn er dir gegenüber ausfällig wird, ist das nicht schön.

Ich will mich nicht von ihm trennen, denn das allein sein ertrage ich nicht.

Ich finde mit 55 Jahren bist du nicht zu alt, noch einen Partner zu finden. Aber du bist zu alt um deine Zeit in einer Partnerschaft zu vergeuden, die dich nicht glücklich macht.

Jasminasal  24.09.2024, 10:43

finde ich auch

Paschi69
Beitragsersteller
@Jasminasal

Da ich eine psychische Erkrankung habe, geht es mir alleine nicht besser. Dann muss ich wahrscheinlich das andere in Kauf nehmen.

ivenoidea  24.09.2024, 12:18
@Paschi69

Naja - eine psychische Erkrankung lässt sich meist behandeln. Sowas sollte kein Grund sein in einer Beziehung zu bleiben, in der man unglücklich ist.

Außerdem muss man ja ohne Partner nicht alleine sein.
Zum einen hast du Kinder, die ja vielleicht für dich da sind. Dann hast du vielleicht Freunde oder sonstige Familienmitglieder, die für dich da sein könnten.
Und es gibt zahlreiche Hobbys, die du mal austesten könntest um neue Leute kennen zu lernen und vielleicht neue Freundschaften zu schließen. Also du musst sicher nicht alleine sein.

Achja - an dieser Stelle würde ich dir noch den Tipp geben mit deinen Töchtern darüber zu sprechen. Immerhin kennen die dich und deinen Partner deutlich besser als wir.

Paschi69
Beitragsersteller
@ivenoidea

Vielen Dank für deine Zeilen. Ich gebe dir recht. Meine Krankheit kann man leider nicht behandeln. Das ist ja auch der Grund, dass ich in ein Tiefes Loch fallen würde, wenn ich mich trenne. Dazu muss ich auch sagen, dass ich ihn ja liebe. Er liebt mich ja auch. Ich werde zuerst mit Gespräche versuchen und ihm auch klar machen, dass es Grenzen gibt…

Paschi69
Beitragsersteller

Das stimmt, aber ich liebe ihn ja und ich weis, dass er mich auch liebt. Halt auf seine Art. Ich denke ich werde das Gespräch zu ihm suchen. Es gibt so viele Trennungen und ob eine neue Beziehung besser ist sei dahin gestellt.

Ich will mich nicht von ihm trennen, denn das allein sein ertrage ich nicht.

Hi.

Wenn Du als erwachsene Frau eine Beziehung in kauf nimmst, die dich unglücklich macht, ist es so.

Wenn Du mehr wissen willst über dich und die Beziehung, geh zum einen zu einer Paarberatung.

Und vor allem, falls nicht längst geschehen, geht zu einer psychologischen Beratung, z.B. von der Caritas.

Erwachsene müssen lernen, allein zu sein, um sich nicht unglücklichen Beziehungen auszuliefern.

Paschi69
Beitragsersteller

Ich bin seit Jahren in psychiatrischer Behandlung, da ich an einer Borderline und ads Störung leide. Das Borderline macht sich nur bemerkbar beim Umgang mit negativen Gefühlen, eben auch wegen dem Herz das mein Partner dieser Frau gemacht hat und das Gefühl der inneren Leere. Ansonsten bin ich eine aufgestellte, fröhliche Person.

nochnefrage  24.09.2024, 11:29
@Paschi69

Seid oder wart ihr mal zusammen bei einer Paarberatung? Wenn Du eine psychische Erkrankung hast, ist es für ihn sicher auch teils schwer. Aber dennoch sollte er mit Dir kommunizieren.

Eine psychiatrische Behandlung ersetzt nicht eine psychologische Behandlung.

Es ist deine Entscheidung, ich denke, eine Beziehung, die einen runterzieht ist auch krankmachend. Vielleicht könnt ihr zusammen lernen, anders miteinander umzugehen.

Es gibt auch WGs, z.B. für Menschen mit psychischer Erkrankung und betreutes Einzel-Wohnen.

Paschi69
Beitragsersteller
@nochnefrage

Wir waren noch nicht in Paarberaratung. Das ist sicher eine gute Idee. Mein Psychiater weis natürlich von diesen Problemen mit meinem Partner. Er kennt aber auch die andere Seite, dass ich viel Gutes erzähle zb. Gleiche Interessen. Er möchte auch nicht, dass ich etwas tue was ich hinterher bereue. Ich war ja schon zwei mal verheiratet 🙈 ich verdränge halt das Negative in unserer Beziehung, weil ich ja froh bin, dass er für mich sorgt. Alleine mit einer bescheidenen Rente in der Schweiz, kann man kaum leben. Ich nutze ihn aber nicht aus. Er wusste von Anfang an was ihn erwartet. Ich wollte ja von euch auch wissen, ob es normal ist in seinem Alter noch für eine Schauspielerin zu schwärmen und wegen dem Herz. Hat er das nötig? Bin ich ihm nicht genug? Jedenfalls weis ich, dass mich andere Männer attraktiv finden. Ich weis auch, dass er so ein Bild Frau im Kopf hat mit langen blonden Haare und super schlank. Dass ich nicht konstruktiv mit ihm reden kann, macht meine Situation natürlich schon schwer.

nochnefrage  24.09.2024, 12:40
@Paschi69

Paarberatung, Paartherapie.

Wie oft und wie lange bist Du bei dem Psychiater? Und Selbsthilfegruppe, kommt das in Frage? Wenn Du in Bern wohnst, gibt es dort vermutlich eine. In Deutschland gibt es Selbsthilfeberatungszentren, dort kann man anrufen oder vorbeigehen und sich beraten lassen. Welche Gruppen es gibt, und wie man eine Gründen kann, die helfen dabei.

2 Mal verheiratet finde ich nciht viel, wobei ich mich oft frage, warum heiraten. Beziehungen gehen auch ohne Trauschein. Die Situation in der Schweiz kenne ich allerdings nicht.

Du entscheidest natürlich, und ich finde es auch oft kritisch, dass hier viele in ein oder zwei Sätzen Menschen dazu raten, sich zu trennen. Für mich ist klar, eine Beziehung die überwiegend eine Stimmung erzeugt, die mir schadet, verlasse ich rigendwann. Wenn nichts zu retten ist. Ihr habt ja noch das Instrument Paar-Beratung oder sogar Therapie. Das ist einen Versuch wert.

Und vielleicht gibt es bei Dir Beratungsstellen die Du regelmäßig aufsuchen kannst, umd von aussen gestützt zu werden. Und vielleicht ist deine Kommunikation für ihn teils auch anstrengend, missverständlich?

Und wenn Du therapeutisch begleitet Mal allein lebst, könnte das bedeuten, Du lernst das. Es gibt viele Wege, sein Leben zu leben, die solltest Du alle genau anschauen.

Paschi69
Beitragsersteller
@nochnefrage

Vielen Dank für deine Zeilen. Das hilft mir sehr. Eigentlich mein halbes Leben lang🙈das schnell geschrieben wird, man soll sich trennen, finde ich auch nicht so gut. Aber wenn alles nichts hilft, muss ich einen Weg finden. Ich hatte natürlich aus Liebe geheiratet und wegen der Kinder. Mir ist bewusst, dass ich auch krankheitshalber manchmal fordernd bin und es für ihn nicht einfach ist. Ich versuche aber beim Gespräch mit meinem Partner mit ICH Botschaften zu reden. Missverständlich haben wir oft, da gebe ich dir recht. Es gibt Selbsthilfegruppen bei uns. Paartherapie werde ich versuchen. Hoffe er kommt mit. Männer tun sich oft schwer damit. Ich hoffe natürlich für mich, dass ich nicht nochmals eine Trennung erleben muss. Liebe Grüsse, Pascale

nochnefrage  24.09.2024, 13:20
@Paschi69

Das beste wäre, ihr findet einen Weg, der euch beiden gutut, so dass ihr zusammen bleiben könnt. Das wünsche ich euch.

Paarberatung kann man auch allein aufsuchen. Das kann vielleicht auch helfen, die Lage zu bestimmen.

Und schau mal, was noch so gibt in Bern und Umgebung, was dich weiterbringen kann. Erstmal probieren, dann weißt Du, ob es Dir hilft. Ob es passt.

Trennung kann weh tun. Und vor allem sollte man sich darüber im klaren sein, dass dein Psychiater dich besser kennen sollte als wir hier durch ein paar Zeilen.