Beziehung - Machtverhältnisse drehen

6 Antworten

Lass sie reden und machen, halt die Füße dabei still und denk dir deinen Teil. Sobald du deine beruflichen Pläne unter Dach und Fach hast, mach die Biege.

Suche KEINE Gespräche, keine Nähe frag weder um Rat noch nach der Uhrzeit, lebe dort als seiest du alleine- und sie kann es ebenso tun.

Stell in den Raum dass du dich jetzt erstmal orientieren willst und beantworte Fragen in dieser Richtung garnicht oder ausweichend.

Mach DEIN Ding, bau dir eine Startrampe und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, hau ab- aber nicht ohne dich vorher rechtskräftig aus dem Mietvertrag zu verabschieden.

senso11
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, die mir wirklich Hoffnung macht, dass das der richitge Weg sein könnte. Du meinst also, ich solle ihr nicht einmal um der Freundschaft willen mitteilen, dass ich mich bewerben oder vielleicht den Betriebswirt machen möchte? Das Problem ist jedoch, dass ich die Wohnung gerne halten möchte, weil ich mich dort sehr wohl fühle und mir weder vorstellen könnte in eine andere Wohnung noch wieder daheim einzuziehen. Wäre es dann nicht schlauer die Sache so lange auszusitzen, bis sie die Biege macht...am Ende läuft doch ihr die Zeit davon...?

adianthum  19.09.2014, 15:48
@senso11

So herum wird auch ein Schuh daraus.

Tatsache ist ja, dass dich keiner zwingen kann auszuziehen, wenn du mit im Mietvertrag stehst.

Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass es zu einem Nervenkrieg ausarten könnte. Frag dich mal, ob du das aushalten kannst- wenn ja, dann man zu....

Seit ihr jetzt getrennt oder nicht? Wie alt seit ihr denn, wenn der Noch-Ehemann "schon" 33 ist?

Ich würde sagen, zieh einen Schlussstrich. Das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

In einer funktionierenden Beziehung sollte man nicht um Machtverhältnisse kämpfen. Man sollte gleichberechtigt sein.

Dein Plan liest sich eher so, dass dein Ego verletzt ist. Du willst unbedingt der Starke sein.

Das bist du aber auch, wenn du einfach gehst.

Sex hatten wir seit Oktober 2013 (!) keinen richtigen mehr. Seit ca. 1 Monat muss ich froh sein einen Kuss zu bekommen und das auch nur, weil ich ihr diesen "aufzwinge"...äh, dann sind die Gefühle für Dich verschwunden.. ist doch Sonnenklar... es ist nicht mehr was war ..

suche Dir eine andere Whg... und laßt den Mietvertrag ändern.. falls ihr gleichberechtigte Mieter seit..

faiblesse  19.09.2014, 11:12

Es gibt Menschen, die können nicht alleine sein.

Sprich mit ihr, mach Schluss und kläre mit ihr, wer nun auszieht und Wer die Wohnung behält.

senso11
Beitragsersteller

habe noch etwas ergänzt..... Danke für die Antwort. Aber wenn sie mich doch nicht mehr will und sie fühlt sich in dieser Wohnung sowieso nicht mehr wohl, weil sie sich ein neues Haus kaufen und ein Kind in die Welt setzen will, sollte doch sie die Koffer packen oder nicht? Wenn sie mich wirklich seit Monaten an der Nase herumgeführt hat und mich "wegekeln" wollte, dann kann ich doch auch mal hart bleiben oder meinst du, das wäre zu egoistisch von mir?

himako333  19.09.2014, 11:04
@senso11

ich würde mich nicht auf einen täglichen Kampf einlassen... ich bin mir dazu zu Schade.. ich würde sachlich konsequent sein.. meine pers. Sachen packen und sofort ausziehen den Rest ggf. erst anschließend regeln.. Auflösung der Whg .. und Aufteilung der Möbel &&&

alles Gute

Fortsetzung... dann öffentlich und erzählt Unwahrheiten über mich! Ich glaube aber auch, dass es für mich/uns das Beste ist, die Arbeitsstelle zu wechseln, weil mich diese ohnehin nicht erfüllt. Habe auch schon überlegt per Abendschule den Betriebswirt zu machen, nur habe ich dann die Befürchtung, dass ich sie nicht aus der Wohnung bekomme, weil sie sich dann nebenher einen anderen sucht, mir fremdgeht und mit mir das selbe Ding abzieht, wie mit ihrem Noch-Ehemann, der mittlerweile übrigens die Scheidung möchte :-) Sie hat mir erzählt, dass sie die Scheidung nicht will, aber sie hat dazu noch ganz andere Dinge getan um mich zu provozieren aufzugehen und die Beziehung zu beenden, sodass sie das Opfer ist. Ich habe es jedoch ausgehalten und sie sah sich gezwungen Schluss zu machen. Sie geht mittlerweile allein zu ihren Eltern, informiert mich nicht mehr über wichtige Dinge und und und...wir führen also einen richtigen Rosenkrieg! :-) :-( Mein Problem ist, dass ich sie noch immer liebe. Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte ihr ja auch nicht wehtun und sie rausschmeißen, wir stehen eh beide im Mietvertrag, aber wenn sie es wirklich nie mit mir ernst gemeint hat und mit mir gespielt hat, werde ich sauer. Ich habe mir überlegt mich komplett anders zu verhalten, nicht mehr eifersüchtig zu sein, sie nicht zu kritisieren etc. und falls sie gehen sollte, so zu tun, als ob es mich nicht interessiert. Und nach genügend Abstand wieder selbstbewusst auf sie zuzugehen um ihr zu zeigen und zu sagen, wie gut es mir ohne sie geht. Vielleicht stört sie das dann und sie versucht mich zurückzubekommen, wobei ich dann der dominante Part bin. Ich weiß aber nicht, ob das gut gehen würde und ob es für uns beide nicht verlorene Zeit wäre.... Ich kann nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie...was soll ich tun????? Wie soll ich mich verhalten, weiterhin der weinerliche Betamann sein und sie vergöttern in der Hoffnung dass sie die Wohnung verlässt oder mich zum dominanten Mann entwickeln? Es könnte jedoch sein, dass sie dann erst recht nicht geht, weil dann der Streit eskalieren könnte.... Grundsätzlich möchte ich jetzt getrennte Wohnungen und wenn sie Schluss macht, soll sie auch gehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, versuchen sie zurückzuerobern um dann der starke Part zu sein..... Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt meinen langen Roman....

"Ich überlege nun, wie ich vorgehen soll, weiterhin den schwachen Part spielen, nerven und nach Liebe "betteln" und solange durchziehen, bis es sie so belastet, dass sie geht oder ernst werden und ihr mitteilen, dass wenn sie keine Beziehung führen möchte, auch sie gehen sollte?"

Auf garkeinen Fall die erste Variante.

" Ich habe mir überlegt mich komplett anders zu verhalten, nicht mehr eifersüchtig zu sein, sie nicht zu kritisieren etc. und falls sie gehen sollte, so zu tun, als ob es mich nicht interessiert. Und nach genügend Abstand wieder selbstbewusst auf sie zuzugehen um ihr zu zeigen und zu sagen, wie gut es mir ohne sie geht."

Sehr guter Plan. Das meine ich ernst. Anders hast du auch garkeine Chance mehr bei ihr. Das Problem ist, du hast dich so sehr von ihr unterbuttern lassen, dass sie jeden Respekt vor dir verloren hat. Sie sehnt sich gradezu danach, dass du mal deinen Mund aufmachst und dich wehrst. Also tu es! Aber geh noch einen Schritt weiter; tu nicht nur so, als sei sie dir egal. Sie ist dir egal. Eine Frau, die dich so behandelt, verdient dich nicht. Entweder sie ändert sich und investiert Energie in dich, oder du schmeißt sie raus. Genau das musst du ihr kommunizieren, auf keinen Fall jetzt noch kriechen und betteln. Dann bist du sie nämlich endgültig los.

Konzentriere dich auf andere Aspekte in deinem Leben, die dir wichtig sind, wie z.B. Hobbys, Freunde oder deinen Plan mit der Abendschule. Aber nicht auf sie, solange sie deine Aufmerksamkeit nicht verdient. Wenn sie sich nicht zusammenreißt, muss sie gehen, es gibt genug andere tolle Frauen. Was du von ihr erzählt hast klingt zudem alles andere als toll.