Beziehe Stellung: Inwiefern kann Prokrastination mit Perfektionismus zu tun haben?

4 Antworten

Perfektionismus geht häufig auch mit hohen Versagensängsten einher. Eigentlich logisch - wenn man alles perfekt machen muss, damit es "gut genug" ist, kann man auch schneller vermeintlich alles falsch machen. Diese Einstellung kann hemmen und dazu führen, dass man lieber gar nicht anfängt und stattdessen andere Aufgaben erledigt, bei denen man keine Fehler machen kann. Dieses Vermeidungsverhalten ist dann die Prokrastination.

Hier auf meinem Blog hab ich vor ein paar Tagen ausführlicher darüber geschrieben und auch ein paar Tipps gegen Prokrastination gegeben, falls es jemanden interessiert ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man das Gefühl hat, sich selbst nie gerecht zu werden, ist es einfacher, einfach nichts zu tun. Somit kann man zumindest keine Fehler machen. Natürlich ist das langfristig keine Lösung.

Man perfektioniert einfach die Methoden und Einstellungen, um nicht aktiv werden zu müssen.

Man fängt gar nicht erst an, da man schon von Beginn an alles perfekt machen möchte... und macht nicht kleine Schritte zum Ziel