Bezeichnungen für Stromkreise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts die unterschiedlichsten variationen. z.b. die Bezeichnung der Sicherungen nach Automateneinheiten, das geht aber nur, wenn man im Kasten nur oder überwiegend Automaten hat, also keine neozedelemente etc. die eben z.b, 1,5, 2,5 oder 4.5 AE breit sind...

dann halt eben die bezeichnung nach BMK, wie du beschreibst z.b. F1, F2... für die Sicherungen, K1, K2... für Relais wie den treppenlichtzeitschalter etc...

oder einfach nur mit Nummern arbeiten.

dann gibts da noch die reihenweise nummerierung....

da steht dann z.b. "2F3" das bedeutet, reine 2, sicherung 3

lg, Anna

JosKex
Beitragsersteller

Diese Reihennummerierung das gibzs doch bei größeren Gebäuden auf Steckdosen was ist das dann?

Peppie85  28.12.2014, 14:46
@JosKex

ist doch ganz einfasch. du hast eine verteilung mit 2, 3, 4 oder 5 reihen.. und da sind überall sicherungen....

dann lauten die bezeichungen in der 1. reihe z.b. 1F1, 1F2....

oder in der 3. Reihe 3F1, 3F2....

lg, Anna

JosKex
Beitragsersteller

ok danke :)

Die Bezeichnungen von Betriebsmitteln sind international festgelegt, damit sich auch ein rotchinesischer Elektriker bei einem portugiesischen Schaltschrank auskennt. Eine gute Beschreibung befindet sich bei Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsmittel_%28Elektrotechnik%29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Ja, für alle Bauteile gibt es Schaltplanbezeichnungen, zB X für Klemmleisten.

JosKex
Beitragsersteller

Ja genau. Gibt es eine liste wo alle Bezeichnungen drauf stehen?