Bezeichnung für hoch vier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Biquadrat

Der Begriff "Biquadrat" für die vierte Potenz einer Größe wird kaum mehr verwendet, findet sich aber z.B. in älteren Schriften über Algebra.

x is eine strecke

x mal x (²) eine fläche (2 dimensional)

x mal x mal x (³) ein volumen (3 dimensional)

x mal x mal x mal x (x hoch 4) müsste ja dann was 4-dimensionales sein, aber dass es eine anerkannte 4te dimension gibt wär mir neu^^

Hier geht es doch nur um die Aussprache.

In der Tat sagt man zu x² gern x Quadrat,

aber x Kubik für x³ ist nicht üblich, obwohl man von Kubikmeter oder Kubikwurzel redet.

Auch höhere Potenzen haben keinen darartigen Namen.

Ab x³ sagt man x hoch 3

usw,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Quartische_Gleichung
Ich habe hier auch schon zig fach die exakte allgemeingültige Lösung angesprochen: PQRSTUVW - Formel

Yakob  11.11.2013, 10:10

sorry, aber darum geht es hier doch überhaupt nicht !

hypergerd  11.11.2013, 17:11
@Yakob

Entschuldigung - Du hast recht: es war ja nur nach der Bezeichnung und nicht nach dem Namen der Gleichung gefragt -> dafür gibt's einen Daumen von mir.

Zu x^4 könnte man Biquadrat sagen. Sagt aber keiner ;)

Also einfach x hoch 4.