Bezeichnen sich Incels gerne als Incels oder hassen sie diesen Begriff und wären ihn gerne los?

5 Antworten

Nein, der Begriff "Incel" ist (zumindest für die Incels selber) nicht negativ konnotiert. Sie wollen also nicht den Begriff loswerden, bzw. anders genannt werden, sondern sie wollen den Zustand loswerden, ein Incel zu sein.

Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Begriff "arbeitssuchend". Wenn du grade keinen Job hast, findest du nicht den Begriff an sich schlimm, sondern den Zustand. Du bewirbst dich, um wieder einen Job zu kriegen und nicht mehr als arbeitssuchend zu gelten.

Kitharea  11.06.2024, 14:00

Zustände wie "ich bin arbeitslos" "ich habe keine Freunde" "meine Wohnung ist dreckig" kriegt man am Besten los wenn man was dagegen macht und nicht, wenn man die Schuld dafür dem Nachbarn in die Schuhe schiebt. Incels gehen nicht zu einem Therapeuten weil SIE sind ja nicht das Problem. Die Frauen sind das Problem weil sie keinen Incel wollen. Schöne einfache selbstinduzierte selbsterfüllende Prophezeihung. So einfach kann das Leben sein. Auch an allen meinen Problemen ist mein Nachbar schuld.

daCypher  12.06.2024, 10:29
@Kitharea

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Es mag wohl einige Incels geben, die nur jammern, ohne was zu machen, aber in der Regel versuchen sie alle möglichen Strategien, um interessanter zu wirken. Von einfachem Fitnesstraining und "mewing" (also kauen, um ein definierteres Kinn zu kriegen) über Bodybuilding mit Steroiden bis hin zu teilweise extremer plastischer Chirurgie, wie z.B. eine Beinverlängerung bei der über Monate hinweg immer wieder die Beinknochen gebrochen werden müssen und mit einer Schienenkonstruktion auseinander gezogen werden.

Oder auch Strategien, die nicht nur auf das optische Erscheinungsbild setzen, wie z.B. einen gut bezahlten Job ausüben, um durch den Reichtum interessanter zu sein oder eine hohe Position in der Firma, einem Verein, einer Partei einzunehmen, um durch Einfluss interessanter zu sein. Einige wandern auch nach Thailand oder die Philippinen aus, weil die Frauen dort wohl häufig eine Vorliebe für westeuropäische (bzw. nordamerikanische) Männer haben. Das kann sich aber längst nicht jeder leisten.

Tatsächlich war dieses Missverhältnis für mich damals auch einer der Punkte, die ich als ungerecht empfunden habe. Ich hab alles getan, was mir eingefallen ist und was in meinen Möglichkeiten war, um interessanter und attraktiver zu werden und keine Chance zu verpassen und trotzdem hat es jahrelang nicht gereicht, um das Interesse von irgendeiner Frau zu gewinnen. Jedenfalls nicht als Beziehungspartnerin oder gar als ONS.

Eine Therapie ist mir tatsächlich aber auch nicht in den Sinn gekommen. Kann eine normale Psychotherapie helfen, interessanter auf Frauen zu wirken? Ich hab auch in meinem Umfeld nie zugegeben, dass ich mit über 20 immer noch Jungfrau war. Als Mann ist man ein Versager, wenn man es nicht schafft, Frauen aufzureißen und ich hatte Angst, dass ich auch noch meine Freunde verliere, wenn ich das Thema ansprechen würde.

Ich bin durch deinen Kommentar darauf aufmerksam geworden, dass es Sexualtherapeuten gibt, die genau darauf spezialisiert sind, zu analysieren, warum es bei einem nicht klappt und die einem auch dabei helfen, die Ursachen zu bekämpfen. Allerdings kosten die pro Sitzung 150-250€ und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Also selbst, wenn ich die Möglichkeit damals schon gekannt hätte, hätte ich sie mir schlicht und einfach nicht leisten können.

Kitharea  12.06.2024, 15:45
@daCypher

Ich versteh was du meinst - aber Incels gehen nicht zum Therapeuten. Das ist es was ich sagen will. Sie sehen das Problem nicht bei sich selbst. Und solange sie das nicht tun, kann ihnen keiner helfen.

Das dient nur der Identifizierung ich glaub kaum, dass ein halbwegs erwachsener sich selbst als Incel bezeichnen würde. Vor allem weil noch Jungfrau zu sein einen nicht per se zum Incel macht. Das ist nur das Schild, was man sich selbst aufklebt um sich leid tun zu dürfen und sich dabei nicht auch noch allein zu fühlen. Weils ja SO VIELE gibt die gleicher Meinung sind.

DieBentoBox
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so viele sein können. Ich hab echt kein Problem mit Unerfahrenheit und bin auch nicht besonders wählerisch. Eigentlich muss er nur ehrlich, nett und gepflegt sein, mehr verlange ich gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige so denkende Mensch bin.

NiklasderIncel  11.06.2024, 13:42
@DieBentoBox

Scheinbar gibt es nur wenige, die so denken wie du. Eigentlich wäre so ein Incel sogar ein guter Fang, wenn das Aussehen dich nicht stört. Der Incel wird alles für dich tun aus unendlicher Dankbarkeit für ein bisschen Liebe und Zuwendung. Probiers mal aus. ;-)

Kitharea  11.06.2024, 13:55
@NiklasderIncel

Ein Incel ist nicht wegen Aussehen ein schlechter Fang, sondern weil er Frauen hasst. Wieso sollte man sich dann mit ihm zusammentun als Frau? Und diese unendliche Dankbarkeit von der du sprichst ist nichts Anderes als die Unfähigkeit sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Abhängigkeit. Und diese Mischung - abhängig zu sein UND den Part von dem man abhängig ist zu hassen, ist bestes Rezept für eine toxische Beziehung.

NiklasderIncel  11.06.2024, 15:20
@Kitharea

Du denkst also, so mit 13-14 Jahren beschließen manche Jungs die Mädchen zu hassen und werden deshalb verschmäht? Warum sollte das passieren? Warum können Frauen einfach nicht zugeben, dass das Aussehen wichtig für sie ist? Ist doch kein Verbrechen.

Kitharea  11.06.2024, 15:27
@NiklasderIncel

Ich bin auch eine Frau und es war mir noch nie wichtig. Wieso sollte ich lügen? Nur damit ich dein Weltbild bestätige? Mein Ex war mit 26 noch Jungfrau, sah nicht gut aus und war darüberhinaus noch Asperger. Noch Fragen ? Gibt für jeden Topf nen Deckel. Ausser natürlich du willst nicht und beschwerst dich lieber. DU machst ja hier auch nichts Anderes als Anderen die Schuld zu geben weil "Frauen lügen ja". !?!!?! Gehts noch?

NiklasderIncel  11.06.2024, 15:33
@Kitharea

Für jeden Topf nen Deckel, ist leider nur ein dummer Spruch. Mein Weltbild wurde von den Frauen/Mädchen geprägt die innerhalb von Sekunden entscheiden konnten, dass ich nicht gut genug für sie war. Zauberei oder Gedankenlesen?

DieBentoBox
Beitragsersteller
@NiklasderIncel

Also, ich grätsche da nicht gern rein, aber ich möcht dazu auch gern was sagen. Ich hoffe das stört euch nicht.

Zum einen kenne ich tatsächlich fast nur Leute, die so denken wie ich. Natürlich macht man hier und da mal einen Witz über jemanden - aber ich mache auch über mich selbst Witze. Das muss man einfach abkönnen und sich nicht so ernst nehmen. Ich möchte aber nicht sagen, dass Incels sich diese Schmähungen einreden. Klar gibt es auch die andere Seite, aber weißt du was? Ich habe viel beobachtet, dass manche Männer, die nichts zu bieten hatten, selbst die höchsten Ansprüche haben. Haben zum Beispiel den Haaransatz am Hinterkopf, sagen dann aber "ich will ne sexy Frau, keine die 10kg zu viel wiegt". Da muss man schon den Ball flach halten, wenn man selbst nicht aussieht wie ein Hingucker.

Zum Anderen:

Du denkst also, so mit 13-14 Jahren beschließen manche Jungs die Mädchen zu hassen und werden deshalb verschmäht? Warum können Frauen einfach nicht zugeben, dass das Aussehen wichtig für sie ist?

Die Jungs sind heutzutage mit 13-14 extrem sexorientiert. Als ich in dem Alter war, gab es noch keine Fotohandys, demnach hat man sich auch nicht einfach Nacktbilder geschickt. Ich kannte auch keinen, der Pornos geschaut hat in dem Alter. Somit waren auch die Erwartungen weder bei ihm noch bei ihr so hoch. Zuerst verbrachte man Zeit miteinander, dann erst wurden Handynummern ausgetauscht, denn das war damals noch arschteuer, Nachrichten zu senden. Alles war entspannter und langsamer.

Schau dir an wie es heute ist. Manche Jungs gucken schon mit 11 Jahren Pornos, sitzen dann jahrelang auf geschwollenen Eiern rum und sind hochgradig frustriert, wenn Mädels nicht so willig und leicht zu haben sind wie sie es aus Pornos kennen. Die haben dann aber schon so viele Angebote, dass sie sich natürlich das Beste rauspicken, denn auch sie sind in dem Alter oberflächlich und verstehen nicht, dass Schönheit von innen kommt. Die träumen eher nicht vom Nils von nebenan, sondern von irgend einem Teenie Musikstar der mega aussieht und ihnen suggeriert, dass man von allen geliebt wird, wenn man gut aussieht. Die Ansprüche an Mädchen sind immens gewachsen. Letztens habe ich ein Video auf Youtube gesehen, von einer SECHSJÄHRIGEN, die ihren eigenen Schmink-Tutorial Kanal hatte. WTF, da habe ich noch Baumhäuser gebaut und mit meiner Freundin Raupen- und Käferrennen gemacht.

In diesem Sinne kommen 13-14 Jährige natürlich nicht eines Tages auf die Idee, Mädchen zu hassen. Aber sie heizen sich größtenteils mit Nacktbildern und Pornos auf und erwarten dann, dass Mädels ihre Ventile sind. Oh Wunder, welches Mädchen möchte gerne ein Ventil sein? Das ist total unromantisch und völlig nachvollziehbar, warum sie das nicht wollen und lieber auf den reinfallen, der ihnen vorgaukelt verliebt zu sein.

Was das Zugeben betrifft - das sollten Männer auch tun. Wie gesagt sind die Erwartungen an Frauen immens. Incels scheinen mir so gestrickt, dass sie finden, dass Frauen allerdings rein gar keine Ansprüche haben sollten. Und das ist eben falsch. Jeder hat Ansprüche und das ist auch okay so. Nicht okay ist nur, wenn sie den Rahmen sprengen und völlig ungleich sind.

Für jeden Topf nen Deckel, ist leider nur ein dummer Spruch. Mein Weltbild wurde von den Frauen/Mädchen geprägt die innerhalb von Sekunden entscheiden konnten, dass ich nicht gut genug für sie war.

Wenn es danach ginge, müsste auch mein Weltbild geprägt sein. Auch ich hatte keinen einzigen hübschen Freund. Sie waren meist pummelig, manche waren sehr groß, manche eher klein, manche eher alt, manche hatten schon kahle Stellen auf dem Kopf... Beinahe alle waren gut bestückt, was aber reiner Zufall war. Ich wusste von keinem was er in der Hose hat und ehrlich gesagt war mir das was sie hatten auch zu viel.

Man müsste also sagen: "Mein Weltbild ist von Männern geprägt, die ihrem Aussehen nach alles Incels hätten sein können. Da gibt es ja sämtliche ...-Cels wie voicecel usw.

Trotzdem ziehe ich nicht für all diese Männer die selbe Karte.

Wenn aber ALLE Mädchen von vorn herein bei dir in Sekunden entscheiden, dann hältst du dich entweder bei den völlig falschen auf, oder hast etwas an dir, was maximal unattraktiv ist.

Ich lösche z.B. jede Mail auf ner Singlebörse, die von nem Mann stammt, der auf seinem Profil eine Bierflasche mit drauf hat. Finde ich abstoßend sowas. Genau so wie Zigaretten. Ist nicht mein Fall, ich wär unglücklich mit so jemandem, also soll er sich wen suchen, den das nicht stört.

Das Problem bei den ganzen Incels, die ich hier so lese und zu Gesicht bekomme ist, dass sie tatsächlich nie bei sich selbst nach Fehlern gucken.

"Ich bin keine 180cm groß, deswegen will mich keiner", ist einfach nur Quark. Einer meiner Partner war 2cm größer als ich und ich bin 160cm. Klar, auch er war kein Traumprinz und nicht hübsch, noch dazu pummelig, schon älter und er hatte Haare auf dem Rücken. Aber er konnte meeeeegaaaaaaaa gut kochen und wenn er gelächelt hat, war die Welt heile.

Nenne mich selbst Incel. Der Begriff wird ja erst seit kurzem von Normies mit Frauenhasser gleichgestellt. Eigentlich bedeutete er ja: Ein Erwachsener der, im Gegensatz zu seinen Altersgenossen, keinen Sex bekommt und darüber verzweifelt/traurig ist, und versucht das zu ändern. Diese Definition versuche ich zu verteidigen, indem ich mich so nenne und nett zu Frauen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  11.06.2024, 13:56

Nein. Mein Ex war auch mit 26 noch Jungfrau. Und der hätte sich niemals als Incel bezeichnet. Wer verzweifelt ist sollte was dran ändern und nicht allen Anderen die Schuld geben. Incel zu sein ist nichts Anderes als eine Art des Narzissmus. Nur sich selbst sehen, alle anderen ausnützen, nichts tun um die eigenen Probleme zu lösen sondern diese auf Andere schieben. Lies nach, was Narzissmus ist.

NiklasderIncel  11.06.2024, 15:28
@Kitharea

Ich habe noch nie irgendjemand ausgenutzt. Die meisten Incel haben kaum Kontakte. Lies nach was die Bedeutung von Incel ist, auf einer unideologischen Plattform.

Kitharea  11.06.2024, 15:32
@NiklasderIncel

Ich habe nicht behauptet, dass du jemanden ausnützt. Wikipedia ist unideologisch genug. UNd es ist nich alles unideologisch nur weil man damit nicht klarkommt. Fakt ist: Sich als Incel zu bezeichnen ist für mich eine der größten Red Flags die es gibt. punkt. Meine Entscheidung. Wenn DU denkst das mir Aussehen wichtig wäre - ist das dein Problem. Ich weiß es besser. Ich bin ne Frau. Du weißt nichts. Gar nichts. Scheinbar weder über mich noch über Frauen.

NiklasderIncel  11.06.2024, 15:37
@Kitharea

Wikipedia ist schlechter als du denkst, aber scheinbar reicht es aus um Menschen wie dich aufzuhetzen und eine Gruppe friedfertiger Außenseiter zu entmenschlichen. Wann werden die Incel in Lager gesperrt?

Kitharea  11.06.2024, 15:47
@NiklasderIncel

Incels sind nicht friedfertig. Keiner ist friedfertig der mir die Schuld an seinem Elend gibt.

DieBentoBox
Beitragsersteller

"und versucht das zu ändern" ?

Also dann bist du wohl ein sehr spezieller Incel, denn ich sehe hier auf GF ausschließlich Gejammer und vor allem Wut darüber wie ihre Situation ist. Sie ändern nichts, sie jammern nur. Und sehr viele Beiträge werten Frauen ab wo sie nur können. Letztens erst gelesen: Frauen gehen alle fremd und lügen. Zig andere Incels waren auch dieser Meinung. Also egal was man dagegen gesagt hat, man war sowieso ein Lügner. Sie hingegen waren einfach nur keine 1,80, oder was für andere schwachsinnige Sachen. Sie suchen sich hier hirnrissige Gründe, wieso sie verschmäht werden, aber es sind immer nur Äußerlichkeiten, ihr Charakter ist ja so tadellos.

Abgesehen davon ist Sex nunmal kein Geburtsrecht. Und wie man hier liest, ist das offenbar deren Auffassung. Gestern stand hier eine Frage wie in etwa: "Sollte der Staat Incels Frauen für Sex bereit stellen?". Also quasi Zwangsprostitution um deren Bedürfnisse zu stillen.

Da du dich selbst Incel nennst, unterstützt du also all dies. Genau so wie ein Rechtsradikaler nicht sagen kann: "Ich nenne mich zwar Skinhead, aber ich bin ganz lieb zu Türken". Du schließt dich freiwillig einer Gruppe an, die über Frauen denkt, sie wären Leibeigene von Männern. Nicht gut. Da kannst du noch so nett sein, aber indem du dich Incel nennst, bist du von vorn herein unten durch.

NiklasderIncel  12.06.2024, 13:28
@DieBentoBox

Du denkst, es gibt keine Skinheads die mit Türken befreundet sind? Du bist die Königin des Schubladendenkens, oder?

DieBentoBox
Beitragsersteller
@NiklasderIncel

Es geht nicht darum ob sie damit befreundet sind - wenn sie sich in die rechte Ecke stellen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie gehasst werden. Man stellt sich nicht in irgendwelche Ecken, wenn man da nicht hin gehört.

Ich bin ein armes Schwein. Die Frauen lehnen mich ab.

DieBentoBox
Beitragsersteller

Ja, mir ist schon aufgefallen, dass Incels in Selbstmitleid ersaufen und so ihre Chancen verpassen.

Incel heißt ja nur das man unfreiwillig Sexlos lebt. Klar bezeichne ich mich selbst so.

DieBentoBox
Beitragsersteller

Incel bedeutet aber auch, dass man den Frauen dafür die Schuld zuweist.

Unfreiwillig sexlos kann man auch als ganz gewöhnlicher Jungmann sein.

Siehe Wikipedia:

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

Also die Frage: Bist du ein Incel oder ein Jungmann?