Bezahlt ihr zusammen oder getrennt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ich genug Geld habe um mir das leisten zu können, lade ich auch mal Freunde ein. Beispielsweise die eine, die deutlich weniger verdient oder auch wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, dann diese Person(en). Letztens war ich übers Wochenende bei Freunden mit 2 Kindern, da habe ich auch für uns alle 5 gezahlt im Restaurant (naja, für 4, das eine Kind wird noch gestillt).

Wie findet ihr Leute, die zwar eine andere Person einladen, dann aber im Hinterkopf behalten wie oft die andere Person einen schon was ausgegeben hat und das dann cent genau abwiegen.

Extrem befremdlich und geizig. Denn das zeigt ja, dass sie das nicht nett meint und mir nichts gutes tun will, sondern bedacht ist den gleichen "Vorteil" zurück zu bekommen.

Ich lade Personen ein, weil ICH ihnen eine Freude machen möchte. Ja, bei vielen ist es so, dass mal der eine und mal der andere zahlt und das in Summe vermutlich recht ausgeglichen ist. Aber selbst wenn nicht, habe ich kein Problem damit, solange ich mich entschieden habe die Person einzuladen.

Wenn Dinge getrennt gerechnet werden z.B. in einem Urlaub wo man wirklich schnell den Überblick verliert und es fair bleiben soll, da füllen wir dann eine App wer was gezaht hat und am Ende kommt raus, wer wem wie viel schuldet. Aber selbst da läd man manchmal noch so ein, ohne es einzutragen.

Genervt bin ich nur, wenn jemand da übertreibt und mich ausnutzt. Wie eine ehemalige Freundin, sie zufällig immer wenn man teurer esen ging ist Portemonnaie vergessen hatte, nachdem SIE das Restaurant vorgeschlagen hattte. Dann bei Kleinkram wie einem Eis bezahlt hat und da dan noch groß getont hat, dass sie einen nun einläd, weil sie beim letzen Mal ja ledier kein Geld mit hatte. Aber denn einmalig, also schön für 50€ gegessen und getrunken hat und mir dann ein 2€ Eis bezahlt und der Meinung war, das passe so. Dabei kam sie aus deutlich reicherem Elternhaus und ihre Eltern geben ihr viel Geld plus sie verdient auch sehr gut, sie hätte also das Geld. Und das ganze passierte nicht ein oder zwei Mal, sondern über Jahre immer wieder und immer extremer. Da war es dann irgendwann mal gut, zumal sie auf Ansprachen dazu auch noch extrem gereizt reagiert hat. Zudem hat sie sich immer direkt als Opfer und uns alle als geizig und verbohrt dagestellt, wenn wir mal wollten dass sie auch bei was teurerem zahlt. Naja, es sind noch mehr Dinge passiert, die Freundschaft ist mittlerweile beendet.

masomax
Beitragsersteller

Genau das denke ich auch. Das tut mir echt Leid, dass du so ausgenutzt wurdest. Was einem traurig macht ist nicht unbedingt das Geld, sondern das die Person so handelt. Ich hab einen sehr kleinen Kreis, in den ich Großzügig bin. Es gibt auch wiederum Situationen, bei denen ich nicht mal bereit bin einen cent abzudrücken, wenn ich mich verarrscht fühle. Die Situation die du erlebt hast wäre da ein Beispiel. Meiner Meinung nach ist es ein klares Muss zu bezahlen, wenn man vorschlägt sich in Resteraunt x zu treffen. Das ist für mich eine indirekte Einladung. Wenn sie dich dann bezahlen lässt, dann macht es fast den Eindruck sich getroffen zu haben, nur damit du zahlst. Nach dem Motto: Ich rufe mal kurz meinen Geldbeutel an :D

Du schreibst ja selber, wie DU das handhabst. Aber wenn man zu zweit unterwegs ist, ist schon auch die Meinung der anderen Person zu berücksichtigen. Ich würde gar nicht wollen, dass mich jemand dauernd einlädt. Und gerade bei einer Kennenlernphase redet man ja miteinander und kann ausmachen, ob man anfangs getrennt zahlt oder ob einer die Zeche übernimmt. Viele Frauen wollen gerne eingeladen werden, für die ist das okay. Ich bin, wie viele meiner Bekannten, anders und spreche das vorher ab. Und ich finde es völlig okay, wenn jeder seine Zeche selber bezahlt. Spreche ich explizit aus, dass ICH einlade, dann mache ich das auch. Ist es ein Treffen, ein Date, bespreche ich das während es Treffens. Überfahren lassen möchte ich mich da nicht, wenn ich nicht gefragt werde. Und ich fände es wirklich nicht schön, wenn ich dauernd eingeladen werde. Auf den Cent genau auseinanderdividieren würde ich auch nicht. Wenn man sich besser kennt, zahlt mal der eine, dann der andere. Muss aber nicht immer auf den Punkt ausgewogen sein.

masomax
Beitragsersteller

Also bei Freunden würde ich probieren oft zu bezahlen. Wenn ich mit irgendeiner Freundin unterwegs wäre, die ich nicht so gut kenne, dann auf jeden Fall getrennt. Wenn ich eine Frau treffe um sie kennen zu lernen, dann finde ich es doch sehr wichtig, dass ich bezahle. Wenn man das abspricht, dann könnte sie denken, dass ich geizig bin. Ich bedanke mich aber für deine Antwort.

Kabeltante1266  13.06.2024, 11:30
@masomax

Du kannst sie zumindest fragen: "ist es okay für dich, wenn ich die Rechnung übernehme?" Das gibt jeder Frau die Möglichkeit, ja oder nein zu sagen. Aber dein Gegenüber komplett zu übergehen und IMMER die Verantwortung und Entscheidung für euch beide zu übernehmen, gefällt lange nicht jeder.

Deutsche Leitkultur ist eher jeder kehrt vor seiner Tür, aber bei Freunden ergibt sich das meist irgendwie.

Ich verstehe deine Sicht, aber andersrum gibt es genauso auch Leute die es nicht mögen wenn sie bei jemandem abstrakte Schulden haben und genau deswegen lieber allein bezahlen, besonders wenn das Geld knapp ist. Bevor irgendwann der Tag kommt wo man nur 20 € über hat und der andere sagt, plötzlich: heute bis ja du dran. Ich mache das nur wenn ich keine Gegenleistung erwarte und sage das auch dazu. Aber deswegen mache ich das auch nur bei wenigen Personen, zumindest für die komplette Rechnung. Mal nen Absacker ausgeben oder so, ist was anderes.

masomax
Beitragsersteller

Wenn ich jemanden einlade, dann erwarte ich nicht, dass man mir beim nächsten mal ausgibt und das Geld will ich ja erst recht nicht in irgendeiner Weise zurück haben. Ich sehe es deshalb auch nicht als schulden. Solange die andere Person dankbar ist und ich weiß, dass ich nicht ausgenutzt werde ist alles gut.

Morfi655  13.06.2024, 11:34
@masomax

Manche sind aber eben nicht dankbar, weil ihnen in der Erziehung mitgegeben wurde, dass es eine Gegenleistung bedingt.

Meist ist es so, dass ich zahle, weil ich wirtschaftlich auch etwas stärker aufgestellt bin. Das macht mir also gar nichts aus. Aber eben auch nicht immer, denn ich möchte auch nicht das Gefühl vermitteln, dass sie irgendwo in meiner Schuld sind.

Die Freunde wissen, dass ich keine Gegenleistung dafür erwarte und ganz sicher nicht irgendwann und irgendwie anfange aufzurechnen.

Es gibt einfach einen kleinen, eng begrenzten Freundeskreis, in dem ich durchaus großzügig bin. Nur wer glaubt, sich da hineindrängen zu können und versucht sich anheischig zu machen, den lasse ich locker abblitzen.

masomax
Beitragsersteller

Sehr gute Einstellung. Würde ich 1 zu 1 auch so machen.

Ich zahle grundsätzlich getrennt und lade selten mal jemanden ein oder werde eingeladen. Warum ist es verkrampft sei eigenes Essen zahlen zu wollen? Ist doch völlig in Ordnung, niemandem etwas schuldig sein zu wollen.

masomax
Beitragsersteller

Ja ist auch vollkommen ok. Ich würde keine Gegenleistung erwarten. Ich vergesse auch ganz schnell was man bereits ausgegeben hat. Es sind aber kleine Beträge. Ist jetzt nicht so, dass ich die in ein 5sterne Restaurant einlade und wenn ich merke, dass jemand echt genervt ist, dann würde ich das natürlich lassen. Habe aber gemerkt, dass sie das Wert schätzen und das gleicht sich aus, weil die für mich da sind. Zwar nicht immer aber das ist auch ok. Oft werde ich auch von denen angerufen und dann ist es klar das die zahlen. Hätte ich Freunde, die das nicht wert schätzen, dann würde ich das auch nicht machen. Wenn ich von denen spreche, dann sind das genau 2 Freunde mehr habe ich nicht :D