Gibt es für psychisch Kranke Beschäftigungen vom Arbeitsamt?

4 Antworten

Werkstatt für Behinderte werden schlecht bezahlt.

Das Arbeitsamt versucht Behinderte und Schwerkranke in regulären Jobs zu integrieren oder 2. Arbeitsmarkt. EU-Rente evtl. auch.

Bei jedem nach Krankheitsbild unterschiedlich.

Gezwungen kann man aber nicht zu einer Behindertenwerkstatt.

KevinBrown127
Beitragsersteller

Wie viel bekommt man da ca.?

Furzer  06.04.2016, 23:18
@KevinBrown127

300 Euro Taschengeld und Rest wird mit Sozialhilfe aufgestockt. Bis zum Existenzminimum. An Firmen vom 1. Arbeitsmarkt kannst Du auch ganz leicht "ausgeliehen" werden.

Immerhin Mittagessen umme.

KevinBrown127
Beitragsersteller
@Furzer

Und auf wie viel kommt man ca. mit der Sozialhilfe? 700€?

Furzer  06.04.2016, 23:24
@KevinBrown127

Das Existenzminimum wie Hartz IV, etwa 800-900 Euro nicht mehr. Deine Miete ist da schon drinne.

Arbeiten in Behindertenwerkstätten werden nur mit einem Taschengeld entlohnt. An Mindestlohn kommt das längst nicht ran.

Nettolohn kann man nie angeben, da der nun mal individuell ist. Aber die von Dir gewünschte Höhe wirst du in so einer Arbeitsgelegenheit niemals erreichen.

Was spricht gegen eine REha-Ausbildung?

Die gibt's habe von einer leih Firma in einer großen Firma gearbeitet. Da waren auch pyische kranke .bei vollen Lohn .lass dich von Rechtsanwalt für Arbeitsrecht beraten. Die andern wissen garnichts.nur machen die das auch durch fördergelder.

Es gibt Werkstätten für psychisch kranke Menschen. Da bekommt man Grundsicherung und etwas Entgeld.

Akka2323  06.04.2016, 23:19

Nein, keine Ausbildung nötig. Frag beim Arbeitsamt oder bei einer Behindertenberatung nach.

Akka2323  06.04.2016, 23:14

Nein, man kann von da aus auch an Firmen vermittelt werden und einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt finden.

KevinBrown127
Beitragsersteller
@Akka2323

Wie viel bekommt man da ca.?

Und muss man eine Ausbildung für diese Werkstätten haben?

Furzer  06.04.2016, 23:11

Als freiwillige, allerletzte Abstellgleismethode.