Bezahlt das Arbeitsamt auch freiwillige Klassenfahrten so was wie Sprachreisen?

3 Antworten

Fährt Eure komplette Klasse? Oder gibt es für die "Daheimbleiber" Unterricht? Wenn alle fahren und es ist Pflicht, stehen die Chancen gut.

Aber auch, wenn Du nicht wirklich glaubst, Erfolg zu haben: Frage nach!

Suche gute Argumente - zum Beispiel: Die Sprachreise geht nach Frankreich, ihr werdet 1:1 in Gastfamilien wohnen und Französisch ist das Fach, weswegen Du die vergangenen Jahre immer fast wiederholen musstest.

Auch gut: Du gehst persönlich hin und sagst, auch ein "Zuschuss"/ein Teilbetrag bringt Dich weiter ...

Du kannst fragen, ob Du im Vorfeld der Reise wenige Wochen mehr Jobben kannst, ohne dass alles angerechnet wird. Vielleicht musst Du nachweisen, dass Dein vorrübergehender Mehrverdienst ganz für die Reise verbraucht wird (ohne Taschengeld). Aber sowas sollte ja gehen ...

Viel Glück!

P.S.: Wo soll es hin gehen?

Whyyxxxxxxx
Beitragsersteller

Es geht nach England und ich bin zu schüchtern um zu fragen außerdem ist die Fahrt nur mit denen die sich dort freiwillig führ melden und ich würde das gerne machen nur will ich keine Bürde für meine Eltern sein

Die Fahrt muss im Schulprogramm, Lehrplan oder ähnlichen Planungsdokumenten vorgesehen sein und einen verpflichtenden Charakter haben; also in der Schulzeit statt finden und nicht etwa in den Ferien oder nur am Wochenende.

Dann besteht Anspruch auf Kostenübernahme.

Veranstaltungen in den Ferien, am Wochenende oder Abend sind erkennbar Freizeit und daher Privatvergnügen.

... nicht, dass ich wüsste. Das ist Dein persönliches Vergnügen.