Beyerdynamic DT 990 Pro für Gaming?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beyerdynamic DT 990 Pro für Gaming?

Klar kann man machen.

Ist es möglich  Surround Soundaus den DT 990 Pro zu bekommen, ohne extra Hardware zu nutzen?

Surround ist doch ohnehin schon bloß nur eine Software, bzw. ein Stick der dies Simuliert. Wenn man gute Stereo-Kopfhörer hat wie die DT 990 in diesem Fall, würde es sicherlich mehr stören als wirklich helfen.

Habt ihr andere Vorschläge, im Bezug auf Kopfhörer fürs Gaming?

Jeder Kopfhörer würde diesem Job gerecht kommen.

Ich möchte gerne Surround Sound, auch wenn viele sagen, es sei nur Geldmache.

Traurig aber wahr.

Die Sound Qualität soll sich im Bezug zum G430 nicht verschlechtern (Gegner lokalisieren etc)

Die ist selbst ohne irgendeine Software sicherlich besser.

Wozu brauchst du denn jetzt Surround-Sound ? Hast du Angst das du diese nicht hören könntest oder wie ? Wird dann sicherlich bloß eine Verschlimmbesserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

231447
Beitragsersteller
Jeder Kopfhörer würde diesem Job gerecht kommen.

Habe bereits die Audio Technica M30X/M40X und das Razer Kraken TE getestet.
Alle drei waren mist und meiner Meinung nach nicht zum Zocken geeignet.

AnimeLOL  09.10.2019, 15:30
@231447

Dass das Headset von Razer weniger zu gebrauchen ist kann ich mir irgendwie vorstellen, aber was soll denn jetzt nicht mit den Kopfhörern von Audio-Technica nicht stimmen ?

Warum sind diese deiner Meinung nach nicht brauchbar zum zocken ? Kann es eventuell sein, das du dich erst einmal umgewöhnen musst, da die Klangcharakteristik bei den jeweiligen Herstellen immer individuell ist.

Was macht denn dein jetziges Headset besser, als die von dir getesteten ?

231447
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Zu Razer brauch ich, denke ich mal nichts sagen.

Die Audio Technica waren beide sehr dröhnend und wurden, wenn ich zb in CSGO mit einer Waffe schoss sehr Dumpf, etwas leiser und daher sehr verfälscht.

Um kurz auf Surround Sound zurück zu kommen, ich finde Dolby Atmos ist ziemlich gelungen und der unterschied ist hörbar. Das ist aber auch nur meine subjektive Meinung.

Ich denke ich werde mir die DT 990 Pro einfach mal bestellen und sehen wie sie sich mit/ohne Dolby Atmos machen.

Falls du noch Lust hast, kannst du mir sagen was es mit den OHM auf sich hat?
Ist ein extra Mischpult/AMP oder so etwas für die 250 Ohm nötig?

AnimeLOL  09.10.2019, 15:52
@231447
Ich denke ich werde mir die DT 990 Pro einfach mal bestellen und sehen wie sie sich mit/ohne Dolby Atmos machen.

Das kannst du gerne mal ausprobieren.

Falls du noch Lust hast, kannst du mir sagen was es mit den OHM auf sich hat?
Ist ein extra Mischpult/AMP oder so etwas für die 250 Ohm nötig?

Ohm ist lediglich der widerstand. Sprich: je höher die Ohm zahl, umso mehr Leistung wird benötigt um die gleiche Lautstärke / Pegel wiedergeben zu können.

Bei der 32 und 80 Ohm Variante wäre es nicht wirklich dramatisch diesen ohne ein DAC zu verwenden. Bei der 250 Ohm Variante hingegen könnte es recht leise werden.

Die Audio Technica waren beide sehr dröhnend und wurden, wenn ich zb in CSGO mit einer Waffe schoss sehr Dumpf, etwas leiser und daher sehr verfälscht.

Das wäre mir neu das Audio-Technica schlecht klingt. Hast du diesen jetzt mit einer Software getestet oder auch mal ohne ? Wie hat es dann dort mit der Klangqualität ausgesehen ?

Zu meinem Laptop wurde Dolby Audio mitgeliefert. Nutzen tue ich es persönlich selbst nie, das Programm treibt gerne zu Übertreibungen und versucht aus der Musik das bestmöglichste rauszuholen was es im Endeffekt einfach wieder verschlechtert und Töne recht verzerrt werden und einfach nicht richtig klingen.

231447
Beitragsersteller
@AnimeLOL
Das wäre mir neu das Audio-Technica schlecht klingt. Hast du diesen jetzt mit einer Software getestet oder auch mal ohne ?

Habe sie blöderweise nur ohne jegliche Software getestet.

Obwohl ich den Klang sicherlich nicht gewöhnt bin, fanden auch andere, nicht ihn die Computer-Szene involvierte Personen, den Klang verfälscht und irgendwie gedämpft.

Bei der 32 und 80 Ohm Variante wäre es nicht wirklich dramatisch diesen ohne ein DAC zu verwenden. Bei der 250 Ohm Variante hingegen könnte es recht leise werden.

Ich finde auf Amazon/etc. leider nur die 250 OHM-Version der DT 990 Pro. Scheinbar ist eine mit weniger in Deutschland nicht verfügbar?

KarlKlammer  09.10.2019, 18:11
@AnimeLOL

Interessant ist sicher wie die räumliche Wahrnehmung des menschlichen Gehörs funktioniert. Vergleicht man den Frequenzverlauf der ATH30X/40X mal mit den Blauertschen Bändern, kann man wohl durchaus erkennen, warum dieser Kopfhörer vielleicht nicht ganz so geeignet erscheint. Allerdings spielen die meisten geschlossenen Kopfhörer in den höheren Lagen ein recht unlinear. Da wäre ein offenes System wie der DT 990 Pro schon besser geeignet.

231447
Beitragsersteller
@231447
Ich finde auf Amazon/etc. leider nur die 250 OHM-Version der DT 990 Pro. Scheinbar ist eine mit weniger in Deutschland nicht verfügbar?

Help?

231447
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Sind leider nur die DT 990 in 32 Ohm verfügbar. Die Pro gibt es scheinbar nur in der USA mit weniger als 250 Ohm.

Ich denke ich werde die Pro mit 250 Ohm dennoch ohne Verstärker etc probieren.

Danke für deine Hilfe!

Die ganzen gamingheadsets, besonders die die schon 5.1/7.1 an board haben (virtuell) sind großer Müll. Klanqualität ist unterirdisch und wird höchstens noch von vermeidlich echten 5.1/7.1 headsets unterboten.

Für virtualisierung hat fast jedes Spiel ohnehin schon ortung bei kopfhörer nutzung eingebaut. Ist schon seit Jahren Standard. Das funktioniert dann ohnehin immer, ob Stereo kopfhörer oder nicht, falls nicht gibts immernoch Atmos oder Windows sonic (das übrigens deutlich besser ist seit dem neusten update) was das für das Spiel erledigen kann.

Dein Problem im moment ist eher das du die G430 gewohnt bist, dein Kopf wird also erstmal nichts anderes annehmen, du musst schon mehrere Stunden mal investieren um neu zulernen wie gute Kopfhörer wirklich klingen und dich daran gewöhnen. Das ist ein Lernprozess der eben nicht instant kommt. Du wirst bewegungen und Geräusche erstmal falsch einschätzen, das ist normal. I.d.r. solltest du mit nem DT990 o.ä. eine deutlich bessere Klangqualität und Ortung haben als mit den G430.

Das Problem ist doppelt schlimm wenn du die ganze zeit mit dem algorythmus von deinem headset spielst, da der vieles unnötig aufbläst. Das klingt enorm anders als die ursprüngliche Quelle, objektiv schlechter, aber dadurch das eben alles so übertrieben ist und du dich daran evtl. gewöhnt hast wird das für die erste zeit ne Mörder umstellung.

Viel erfolg.

Ist es möglich  Surround Sound aus den DT 990 Pro zu bekommen, ohne extra Hardware zu nutzen?

Wie soll das bitte funktionieren? Dein Logitech ist ein 7.1 Surround Headset.

Das Beyerdynamic ist ein Studio Kopfhörer. Das heißt Stereo. Nichts Surround.

Eromzak  09.10.2019, 16:08

Oh wow, selbst von Kopfhörern hast du exakt 0 Ahnung. Warum antwortest du überhaupt? Nix für ungut, ich erklärs dir in kurzform.

Seine kopfhörer haben auch kein Surround, das ist einfach nur eine virtualisierung die sogut wie jedes Spiel sowieso mitbringt und kann genauso durch externe software wie Dolby Atmos oder Windows sonic erzielt werden. (funktioniert sogar besser)

Selbst wenn wir von echten 7.1. headsets reden, also tatsächlich mit 3 oder mehr treibern pro Seite - ist die Klangqualität schlechter, und die Ortung kann schon rein physikalisch nicht so funktionieren wie z.b. bei 7.1. boxen. Das ist absoluter marketing nonsense.

AnimeLOL  09.10.2019, 15:14

Seit wann ich das G430 ein 7.1 Headset ? Das ist auch bloß ein Stereo-Headset mit einer Soundkarte oder Programm das 7.1 simuliert.

Xiaomi4Life  09.10.2019, 15:17
@AnimeLOL

Seit es auf der Homepage von Logitech steht. Habe weder Zeit noch Lust alle Kopfhörer zu recherchieren, ob sie denn wirklich mehrere Treiber verwenden.

AnimeLOL  09.10.2019, 15:21
@Xiaomi4Life

Okay habe noch einmal nachgeschaut. Ist ein Stereo-Headset was mit Dolby/DTS 7.1 surround sound ausgestattet wird. Also kein reines 7.1 sondern bloß simuliertes.

Für MSI Mainboards

(weiß ned ob es das für alle gibt) gibt es bei der herstellerseite die nahimic software zum download bei der du surround sound simulierest

AnimeLOL  09.10.2019, 15:32

Dolby bietet es an, genau sowie Windows Sonic unter Windows 10 (ob dies unter Windows 7/8 vorhanden ist weiß ich nicht.), Razer bietet auch noch eine an usw.