Bewußtsein - verlieren?

3 Antworten

Vom "einfach gegen die Schläfe schnipsen" wird man normalerweise nicht ohnmächtig.

Die Gefahr liegt m. E. eher darin, daß, wenn die Kinder glauben, eine Ohnmacht wäre ein Zeichen "richtigen schnipsens", sie versuchsweise die Intensität steigern, unter Umständen unter "zuhilfenahme" eines "Prügels".

Dann gerieten wir schnell in den Bereich eines Schädel-Hirn-Traumas, das vorübergehende, aber auch bleibende Schäden unterschiedlichster Art verursachen kann. Als Extremfall kennen wir das bisweilen sogar tödlich verlaufende Schütteltrauma bei Kleinkindern.

Je nach "Art" des Kindes ist das richtige Eingreifen zu überlegen. Kann es den Sinn eines Verbotes richtig verstehen? Andernfalls ist zu befürchten, daß es zu Trotzhandlungen kommt. Idealerweise sollte es das Interesse an solchen Handlungen verlieren. Vielleicht kannst du das Interesse ja auf andere, ungefährliche "Körpererfahrungen" umlenken, z. B. Reflexe, Balancierübungen etc.

Bewußtsein - verlieren ?

nein , du verlierst deine Bewusstheit = Bewusstlos = Ohnmacht oder Tiefschlaf.

Be- wusst -sein,.. ist eine Existensform wie Seele, Gott oder auch in allem was existiert...

Erkläre ihm das durch einen Blutgefäß-stau,  Adern platzen können und sich im schlimmsten Fall, gefährliche Gehirnblutungen ergeben könnten, die nur operativ evtl. zu beheben wären...

Ich habe es gerade ausprobiert und ist eigentlich alles ok aber es hätte auch tödlich enden können