Krankenwagen anrufen oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erfahrener Rettungssanitäter mit Berufserfahrung dazu folgendes:

Du bist mit dem Fahrrad hingefallen und hast ein paar Schürfwunden - scheinbar geht es dir verhältnismäßig gut. Vom Gefühl her muss jetzt niemand für dich mit großem Trara notfallmäßig ankommen. Daher deine berechtigte Frage.

ABER: Du bist auf dem Fahrrad ohne ersichtlichen Grund ohnmächtig geworden. Das kann viele Gründe haben. Als Notfallmediziner muss man immer vom Worst-Case ausgehen. Der wäre in diesem Fall eine Hirnblutung (=Schlaganfall) oder ähnliches.

dh: Setz dich nicht wieder auf dein Fahrrad. Ruf die 112 an, erkläre denen genau was passiert ist und bitte Passanten, bis der Rettungswagen da ist, kurz auf dich aufzupassen!

WayneIV  19.07.2015, 19:12

edit dazu noch: Da heutzutage die Hemmschwelle, für jeden Furz die 112 anzurufen, scheinbar nahezu bei 0 liegt, gefällt es natürlich, wenn sich Menschen darüber differenziert Gedanken machen. Aber Grundsätzlich gilt natürlich immer: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig anrufen!

luigiana  19.07.2015, 20:18

Das ist eine echt kompetente Antwort. Wieso bist du hier eigentlich nicht Experte für Medizin oder so was?

Sofort Notarzt rufen!
Sind Personen in Deiner näheren Umgebung? Bitte sie um Hilfe, frag sie nach Deinem genauen Aufenthaltsort, sag Ihnen, Du hast das Gefühl ohnmächtig zu werden und bitte sie, den Notarzt zu rufen.

Das ist mal ein großes Lob an GuteFrage.net, dass man in der höchsten Not zuerst hier posted und um Hilfe fragt ;)) Also im Ernst, wenn du so da hängst wie beschrieben, dann rufst du natürlich einen Notarzt an und lässt dich in eine Klinik bringen, in der du untersucht wirst.

Die Telefonnummer für den Notarzt ist übrigens 112. Alles Gute!