Bewerbungsgespräch mit Abteilungsleiter
Hallo Gemeinde, habe bald ein Vorstellungsgespräch in einem mittelständischen Unternehmen. Es ist "nur" der Abteilungsleiter daran beteiligt. Uhrzeit, eigenartig, 16:00 h. Dieser hat mir schon gesagt, dass er mir meinen evtl. Arbeitsplatz zeigen will. In der Einladung folgender Satz: Wir möchten Sie gerne kennen lernen! wortwörtlich so übernommen. Hört sich doch gut an. Eingereicht hab ich die Unterlagen am 21.x.x und am 24.x.x kam schon die Rückantwort Danke für eure Meinung dazu
9 Antworten
Also an der Uhrzeit kann ich nichts Eigenartiges finden, jede Uhrzeit ist für ein Vorstellungsgespräch möglich - es gibt auch Gespräche, die noch später stattfinden. Dass die Rückantwort so schnell kam, zeigt, dass die Stelle schnell besetzt werden soll und Deine Bewerbung offensichtlich direkt überzeugt hat - und dass "nur" der Abteilungsleiter daran beteiligt ist, ist bei mittelständischen Unternehmen durchaus auch normal, es ist ja sinnvoll, den direkten Vorgesetzten entscheiden zu lassen, mit wem er arbeiten will.
Ist doch gut. Was ist dabei eigenartig. 16.00 Uhr ist eine gute Zeit. Er nimmt sich Zeit für Dich. Und was heißt "nur" Abteilungsleiter? Er wird entscheidend zu Deiner Einstellung beitragen. Oder auch bei einer Absage. Und wenn das Unternehmen so schnell antwortet, ist auch positiv.
Wir möchten Sie gerne kennen lernen!
Das ist der Sinn eines Bewerbungsgespräches. Den Satz würde ich als Standard-Floskel bezeichnen.
Dieser hat mir schon gesagt, dass er mir meinen evtl. Arbeitsplatz zeigen will.
Auch das ist völlig normal. Grundsätzlich ist ein Bewerbungsgespräch nicht nur dazu da, damit Dich das Unternehmen kennenlernt, sondern damit auch Du einen Einblick in das Unternehmen erhältst.
Es kann ja sein, dass Dir der Arbeitsplatz vor Ort gar nicht mehr zusagt und Du lieber was anderes suchst.
Ich zeige meinen Bewerbern (wenn es machbar ist) auch immer die Räumlichkeiten vor Ort.
Uhrzeit, eigenartig, 16:00 h.
Warum eigenartig? Angenommen, Du hast in den Bewerbungsunterlagen geschrieben, dass Du dich aktuell in einem anderen Arbeitsverhältnis befindest, wird er das bei der Terminfindung berücksichtigt haben.
Es kann auch sein, dass an dem Tag diverse Vorstellungsgespräche stattfinden und Du erst so spät an der Reihe bist.
Hört sich doch gut an.
Ich würde in die Einladung nichts hineininterpretieren, sondern diese einfach nur "wörtlich" nehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass Du dich zu sicher fühlst.
Zeig Dich von deiner besten Seite!
Viel Erfolg!
na dann ist wohl der Lohn so niedrig das es so schnell ging?
Das war bei mir auch so...Abteilungsleiter müssen die Zeiten meist so legen wie es für sie am besten past. Arbeite an einer Bedientheke im Supermarkt. Dort hatte ich das kennenlern Gespräch genau vor der Theke mit ihm..da er im Moment nicht weg konnte :D Und das es so schnell ging , freu dich doch darüber ist doch besser für dich. Habe damals auch nur ich meine 4 Tage zwischen Bewerbungsschreiben und Kennenlernen gehabt.