In welchem Alter seht ihr einen Abteilungsleiter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

32-42 41%
43 und mehr 35%
26-31 24%
20-25 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
26-31

Ich war 31 als ich Abteilungsleiter in einem Softwareunternehmen geworden bin.
Habe die Managementposition allerdings nach ein paar Jahren aufgegeben weil zu viel Verwaltung und zu wenig Technik.

Bin jetzt als IT Berater unterwegs und kann mich wieder mit kniffligen technischen Aufgaben beschäftigen und damit wesentlicher glücklicher.

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Wie bist du Abteilungsleiter geworden?

Hast du einen Bachelor und einen Master?

bnutzinger  27.07.2021, 14:41
@HardcoreGoTFAN

Nein, ich hab keinen höheren Abschluss.
Ich habe während des Studiums angefangen zu arbeiten und bin da irgendwie "hängen geblieben" mein Bachelor hab ich nie zu ende gemacht.

Wenn du ins Management möchtest musst du zuallererst ein guter Mitarbeiter sein. Viele reden immer über Führungsqualitäten, Visionen etc. aber vergessen dabei die Basics:

  • Sei immer zuverlässig: Wenn dir jemand eine Aufgabe gibt, dann erledige sie gut und pünktlich.
  • Übernehme Verantwortung: Wenn du scheiße baust, dann steh dazu und suche keine Ausreden.
  • Zeig Einsatzbereitschaft: Wenn es Zusatzaufgaben zu erledigen gibt dann sei der Erste der sich meldet
  • Hab einen Anspruch an deine eigene Arbeit: Leiste immer etwas mehr als gefordert und lass den Stift nicht pünktlich um 5 Uhr fallen.

Mach das ein paar Jahre und dein Chef wird sich bald Gedanken darüber machen wie er aus dir eine Führungskraft machen kann.

Jede Altersklasse kann diese Position ausüben. Es kommt eben darauf an, wie gut man ist. Ich bin jetzt 24, arbeite seit 2,5 Jahren in meinem Betrieb. Mein Chef mischt sich nicht mehr ein.

Ich lerne die neuen Mitarbeiter an. Die Entscheidungen, wann wer aus meiner Abteilung arbeitet oder frei hat, wann ich mir frei/Urlaub nehme, etc. muss ich auch nicht mehr mit ihm absprechen. Ich plane das alleine und teile es meinen Kolleginnen Woche für Woche mit. Ich entscheide welche Aufgaben sie machen. Wenn ich nichts mehr für sie habe, schicke ich sie nach Hause. Ich achte auch sehr darauf, dass niemand zu kurz kommt, bzgl. freie Tage.

Die meiste Arbeit mache aber nach wie vor ich. Alleine schon aus dem Grund, weil ich schneller bin als die Anderen. Manchmal ist einfach keine Zeit zum trödeln. Und die können mir auch nicht bei allem helfen. Nicht alles was ich mache, gehört zu ihren Aufgaben. Außerdem bin ich eh fast jeden Tag auf der Arbeit. Wenn es nicht viel zu tun gibt, müssen sie nicht extra herkommen. Wäre ja Quatsch, da zusammen doof rumzustehen. 🤷‍♀️😂

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Das hört sich toll an.

Ein Chef hat aber zusätzlich auch noch mit Geld zutun. Der Cashflow muss stimmen :D

43 und mehr

eher noch 45-50. Das ist fast immer mit Personalverantwortung verbunden und dafür sollte man viel Lebenserfahrung haben.

26-31

Hat mit dem Alter nicht unbedingt etwas zu tun.

Man bewirbt sich. Manchmal auch Assessment-Center

26-31

Geht natürlich auch früher, bei mir war es erst in der Altersklasse.