Bewerbungsgespräch am Montag ... Stelle erfordert ein Auto ... Aber mein Auto ist kaputt. Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es möglich, sich ein Auto von guten Freunden, Bekannten, Familie, guten Nachbarn, etc. auszuleihen oder jemanden bitten, Dich dort hinzubringen.

Ich wünsche Dir viel Glück ! 🍀🍀

Stelle kommt vom Arbeitsamt ...ich muss mich bewerben

Es gibt keine Pflicht, ein Auto zu besitzen oder fahrbereit zu halten. Wenn die Stelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß nicht in einer angemessenen Zeit zu erreichen ist, musst du dich nicht bewerben.

§140 SGB III:

(4) Aus personenbezogenen Gründen ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung auch nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen ihrer Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind. Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen. Sind in einer Region unter vergleichbaren Beschäftigten längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.

Sei froh, dass dir das Arbeitsamt eine Stelle vorschlägt, auf die du dich bewerben darfst.

Ja, darfst, denn wenn du eine vernünftige Bewerbung schreibst, hast du gute Chancen angenommen zu werden.

Man muss nicht zwingend ein Auto haben, denn es gibt auch Leute, die ihr ganzes Arbeitsleben lang, zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit gegangen/gefahren sind.

Es ist oft eine Frage seiner persönlichen Einstellung zur Arbeit, denn wer will, findet Wege und wer nicht will, Ausreden....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

rdsince2010  23.04.2023, 22:41
denn wer will, findet Wege und wer nicht will, Ausreden....

jepp...

Bock auf den Job oder nicht?

Wenn ja hinfahren, oder eher hinfahren lassen.

Wenn nicht, dann lässt du es bleiben.

Im Umkreis von 30 km fahre ich fast alles mit dem Fahrrad, das geht problemlos.