Bewerbungsfrist 11. Klasse Berufliches Gymnasium in Sachsen?

3 Antworten

Wenn du auf der Homepage der Schule nichts findest, wirst du nicht um ein Telefonat drum herum kommen. Du rufst auch im Sekretariat an, sodass du das ganze vollkommen anonym machen kannst. Die Bewerbungen werden nicht vom Sekretariat bearbeitet - selbst wenn - hättest du dich ja anonym informiert. Außerdem rufen da tagtäglich so viele Leute an, so viele Schüler kommen und fragen etwas, dass das am Tagesende schon wieder vergessen wurde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

In meiner Gegend ist die Bewerbungsfrist im Frühjahr (so Februar - März). Ich würde lieber dort erst anrufen oder eine Mail schreiben. Das kommt auch nicht verzweifelt rüber. Im Gegenteil. Am Ende sagen die im Vornherein, sie nehmen keine Bewerbungen mehr an. Ich habe das so gemacht und von 4 Schulen haben 2 gesagt, ich könnte mich dort noch bewerben und evtl. nachrücken (trotz keiner freien Plätze). Die anderen 2 haben gesagt, alle Plätze sind bereits belegt. Am Ende würde halt deine Bewerbung sofort in den Schredder kommen. Lieber erst erkundigen. Ich denke es ist sogar positiv, wenn Du erstmal Kontakt mit der Schule aufgebaut hast. Das zeigt Interesse.

Ich wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Wie ist es denn, wenn Du umziehst, dann kannst du auch die Schule wechseln. Du solltest in der bevorzugten Schule mal anfragen, ob sie dich aufnehmen.