Bewerbungsanschreiben als Verkäuferin, so korrekt?

8 Antworten

Man kann natürlich immer noch was verbessern, aber grundsätzlich ist das schon ok. Es sind nur noch eine ganze Reihe von Komma- und Rechtschreib- bzw. Grammatikfehlern drin:

  • kein Komma nach Einzelhandel
  • kein Komma nach Kundin
  • in Ihren Betrieb einbringen
  • in einem Kiosk
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Komma nach Dienstleistungsunternehmen
  • kein Komma nach Kundenkontakt
  • Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit zählen

chipssternchen
Beitragsersteller

Vielen Dank! !!

Wobei sich für mich "in Ihren Betrieb einbringen" falsch anhört!? Aber ok....

Ein Komma nach Dienstleistungsunternehmen finde ich auch merkwürdig, oder nicht:

...Durch meine Tätigkeiten bei Aldi, im einem Kiosk und bei dem Dienstleistungsunternehmen, in dem ich aktuell tätig bin, ...

FataMorgana2010  28.11.2013, 08:28
@chipssternchen

"in dem ich aktuell tätig bin" ist ein eingeschobener Relativsatz. Der wird durch Kommata abgetrennt, vorne eins und hinten eins.

"sich einbringen" ist eine gerichtete Tätigkeit, daher würde ich das immer mit Akkusativ verwenden.

Hallo chipssternchen, ich finde es Super und Korrekt, du kannst es ohneweiteres so anschicken, hast du wirklich gut gemacht, steht alles drin was drin stehn muss und sollte. Da brauchst du nichts verbessern.Wünsche dir das andere es auch so sehn.Lg.kh.

Wutklumpen  27.11.2013, 09:36

Bewirbst du dich um die Selbe Stelle oder warum gibst du solche "Tipps"? xD

kerkdykhotmail  27.11.2013, 13:23
@Wutklumpen

Hallo Wutklumpen, das ist für mich Persönlich keine Bewerbung, nur eine Feststellung, das die Bewerbung gut aufgestellt ist nicht mehr und nich weniger. Was soll da nicht richtig sein?Lg.kh.

Tagelang? Dafür sind aber noch ganz schöne Schnitzer drin!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner herausfinden und direkt anschreiben.

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als..

Womit? Mit einer Bewerbung? Näh! Damit hat der Personaler jetzt überhaupt nicht gerechnet. Den Textblock kannst du komplett weglassen und den Inhalt in den Beterff bringen:

Bewerbung um Anstellung als Verkäuferin; Ihre Anzeige vom .. im ...

Damit ist der Teil direkt gegessen und du verschwendest nicht die Zeit des Personalers.

Der Rest passt soweit, kein Konjunktiv benutzt, das ist schonmal viel Wert. ;) Du solltest allerdings Fakten zur Unterstützung deiner Behauptungen bringen. Bsp: Wie lange du schon bei Aldi arbeitest, um einschätzen zu können, wie groß die Erfahrung im Kundenkontakt ist. "Erfahrung im Kundenkontakt"heißt irgendwas zwischen "Ich habe schonmal nen Kunden angesprochen" und "Ich bin Servicemitarbeiter des Jahres in Blabla". Du scheints Satzhülsen einzusetzen, die auf jeder Bewerbungsseite für jede x-beliebige Bewerbung stehen.

Ansonsten nochmal kräfig über die Kommasetzung gehen, und die Wahl zwischen "n" und "m" zB bei "in einem Kiosk"

"Als Ihre langjährige und zufriedene Kundin, besuche ich oft die Filialen in meiner Umgebung. Das Warensortiment ist attraktiv und vielfältig, daher bin ich sehr motiviert, mich positiv in Ihrem Betrieb einzubringen."

Hier solltest du auch noch erwähnen, was dir an dem Unternehmen so gefällt. Du gehst zwar auf das Warensortiment ein, aber das zeigt nicht, dass du dich mit dem Unternehmen auch auseinander gesetzt hast. Schau mal auf der Seite nach der Geschichte, Ziele, Erfolge, ... und nenne noch 1-2 kurze Gründe.

Ansonsten könntest du bei deinen bisherigen Jobs noch erwähnen, wie lange du dort gearbeitet hast.

anspricht und interessiert? das sollte aussagekräftiger sein. z.b.: sehr anspricht, mich absolut interessiert oder es mir einer herzensangelegenheit ist.... oder sowas halt. ;-)

vielleicht ingresamt noch ein bisschen mehr begeisterung reinbringen.

sonst sehr gut.