Bewerbungsanschreiben- Hilfe! Kann ich das so schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch Vorlage...

Man schreibt eine firma immer individuell und persönlich an..

Lese die Stellenausschreibung und antworte auch genau darauf..

Nutze die Firmenwebseite

Kurz und knapp

-------

Bewerbung zur Fachausbildung als Marktleiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit erfahren,

Natürlich hast du interesse und erfahren - sonst würdest du dich nicht bewerben.

Woher du sie hast ist im Haupttext uninteressant.. das kommt mit im Betreff

Bewerbung um als für xxx ab August 2017

Ihre Stellenausschreibung auf xxxxx #referenznummer vom xx.xx.xxxxx

dass Sie zum August dieses Jahres einen Ausbildungsplatz zur Marktleiterin in Ihrer Filiale anbieten.

Ist uninteressant da alles bereits der Betreff aussagt

Da mich dieses Berufsbild sehr begeistert, würde ich gerne meine beruflichen Erfahrungen in Form einer Ausbildung bei Ihnen erweitern.

Aber wsrum begeistert dich es?

------

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine teamfähige und leistungsbereite Mitarbeiterin. Besonders hervorheben möchte ich mein Organisationstalent, meine Kundenorientierung und mein gutes Zeitmanagement.

Aufgewachsen bin ich mit der russischen Sprache, weswegen ich diese ausgesprochen gut beherrsche. Des Weiteren besitze ich gute Englischkenntnisse.

Steht im Lebenslauf

-------

In erster Linie ist ein Anschreiben nur ein Begleitbrief (nach Norm Din5008) für Deine Bewerbungsmappe, das salopp nur sagt:

Hallo hier bin ich, ich will für dich arbeiten, hier schicke ich dir meine Bewerbungsunterlagen"

Nicht mehr und nicht weniger!

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs.

Im Anschreiben geht es nicht um Dich, was du alles kannst, tust, machst oder getan hast.

Im Anschreiben geht es nur noch um diese neue Firma und um diesen neuem Job..
Und immer um die gleichen Fragen:

- Warum ausgerechnet in dieser Firma ?
- Warum ausgerechnet dieser Job?
-Warum sollten sie dich einstellen?
- welche Qualifikationen bringst du für diese Firma und diesen Job mit.
- Nenne nur 3 relevante Stärken und begründe sie.

Das heisst

Vergiss irgendwelche verstaubte und stocksteifen Vorlagen aus dem Internet.

Man schreibt immer eine Firma individuell und persönlich an. Auf die Firma eingehen.

Kurz, knapp knackig - auf dem Punkt gebracht...

Ohne unnötige verstaubte Floskeln
Sondern mit deinem charme und deiner Persönlichkeit und Offenheit

Stellenausschreibung genau lesen, verstehen und deuten.. und genau darauf antworten..

Nutze die Firmen-webseite.

All das enthält wichtige Infos für dein Anschreiben die du nutzen und drauf anschreiben kannst

KitCatGirl
Beitragsersteller

Danke für die Mühe und die Verbesserungsvorschläge.
Jedoch wurde uns diese Aufgabe in der Schule aufgetragen, das Stellenangebot ist nicht echt, also kann ich nicht individuell drauf eingehen.

DracoSodalis  19.02.2017, 10:11

ob echt oder fiktiv spielt keine Rolle.. suche dir eine passende Stellenausschreibung oder firma und antworte darauf - als würdest du dich echt bewerben ;)

Du planst nicht dein Abitur zu machen, du wirst dein Abitur machen. Das hört sich selbstsicher an und zeigt, dass das ein festes Ziel von dir ist

KitCatGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

ok, das ist eine Hausaufgabe, aber als erstes fällt mir auf, dass du 2020 dein Abi machen möchtest, aber dich im August auf eine Ausbildungsstelle bewirbst ;-)

Der Anfang ist so wie man es in der Schule lernt, aber niemals in der Wirklichkeit machen sollte. Das ist langweilig und sagt dem Empfänger deiner Bewerbung gar nichts.

Gibt es echt eine Ausbildung zum Marktleiter??? Ich dachte immer das wird man halt so zu sagen als Karieresprung.

Für meinen Geschmack ist das eine langweilige Bewerbung ohne Besonderheiten. Diese Bewerbung ist nicht falsch, aber geht in einem Stapel an Bewerbungen unter und wird vergessen weil nichts interessantes oder in Erinnerung bleibendes dabei ist.

KitCatGirl
Beitragsersteller

Danke für Ihre Kritik.
Ich stimme zu, das am Anfang kann garnicht passen, jeddoch haben wir das so aufgetragen bekommen.

Was genau am Anfang meinen Sie?

Ja, es gibt beispielsweise bei Netto eine Fachausbildung zum Marktleiter https://www.netto-online.de/karriere/marktleiterin.chtm

Ich mache viel ehrenamtliche Tätigkeiten, bsp. leite ich eine Kindergruppe, helfe bei der Konfirmanden-Betreuung, organisiere für die Kinder genauso wie für die Jugendlichen Freizeiten mit. mache generell viel Jugendarbeit bei uns im Dekanat. Ich weiß aber nicht ob und wie ich das mit in mein Anschreiben packen soll weil das ja eh in meinem Lebenslauf drin stehen wird.

Sanja2  19.02.2017, 10:13
@KitCatGirl

Na ja, am Anfang stehen viele Infos drin die mir als Personaler vollkommen egal sind. Wo ich die Stelle ausgeschrieben habe weiß ich, das muss ich hier nicht lesen, welche Stelle ich ausgeschrieben habe weiß ich auch und das du Interesse daran hast, davon gehe ich aus wenn du dich bewirbst.

Für welche Ausbildung du dich bewirbst reicht eigentlich im Betreff zu schreiben. Im ersten Satz musst du dann was intessantes schreiben. Auch so ein Satz wie "da mich das Berufsbild begeistert, ..." ist total langweilig. Was begeistert dich denn? So ein Satz ist schnell hingeschrieben, weil er gut klingt.

In Vorstellungsgesprächen habe ich mit solchen Sätzen schon viele Bewerber völlig aus dem Konzept gebracht, einfach nur weil ich genau nachgefragt habe, was begeistert sie denn nun genau daran. Dann gehen schnell die Infos aus und es bleibt oberflächlich. Oberflächliche Phrasen kann jeder schreiben, die sagen aber nichts über dich aus. Und genau das willst du doch, du willst dich zeigen, dich bewerben, Menschen von dir begeistern und in Erinnerung bleiben.

Ich lese in meinem Job viele Bewerbungen. Lebensläufe sind wichtig, da erfährt man Fakten von einer Person. Zeugnisse sind wichtig, da erfährt man was über die Leistung einer Person, aber das Anschreiben ist mir sehr sehr wichtig, da erfährt man nämlich was über die Persönlichkeit der Person. Ich nehme lieber einen neuen Mitarbeiter der vielleicht nicht so viel Erfahrung mitbringt, aber gut ins Team passt und menschlich mit uns harmoniert. Das kann ich am Besten durch das Anschreiben erfassen. Durch das lesen des Anschreibens liege ich selten falsch und ich kann sehr viel da raus lesen. Bei deinem Anschreiben lese ich keine besonderes Interesse oder Begeisterung für den Job, kein besonderes Engagement oder tiefer gehende Infos raus. Das liegt einfach daran dass du oberflächliche Phrasen nutzt die du zu hunderten in Bewerbungsanschreiben findest.

Ich weiß, dass das genau so in der Schule unterrichtet und beigebracht wird. Der große Haken ist, die Lehrer müssen sich nicht bewerben. Sie müssen sich nur theoretisch mit dem Thema auseinander setzen, aber ein Lehrer wird einer Schule zugewiesen, ohne Bewerbung etc. Deshalb wird seit vielen Jahrzehnten das Thema nach dem gleichen Muster unterrichtet, aber die Schule entwickelt sich da nicht weiter.

Das ist vermutlich die Bewerbung, die man in der Schule von Dir sehen will. Wäre es eine Bewerbung auf eine reale Stelle, müsste man sie ändern.

Gruß Matti

KitCatGirl
Beitragsersteller

Danke :)

Marktleiterin ist kein Ausbildungsplatz