Wie kann ich hier weiterschreiben?

Anschreiben für Ausbildung  - (Ausbildung, Bewerbung, Schreiben)

6 Antworten

Anschreiben :

Das Anschreiben für deine Ausbildungsbewerbung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist zwar nur eine Seite lang, aber der Unternehmer erfährt hier deinen Namen und deine Kontaktdaten, das Datum, an dem du mit der Schule fertig sein wirst, und deinen aktuellen Notenschnitt. Da Mathematik und Chemie für die Ausbildung ziemlich wichtig sind, solltest du diese Noten noch einmal gesondert angeben. Erkläre, warum deine Bewerbung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik gerade an diese Firma ging: Ist sie besonders erfolgreich, sagt dir die Firmenphilosophie zu, oder gab es positive Presse? Außerdem ist hier der Moment gekommen, in dem du erklärst, weshalb du besonders geeignet bist. Erzählen von etwaigen Praktika und Nebenjobs, die du in diesem Bereich absolviert hast. Auch dein privates Interesse am Kochen und Rezepturen erfinden kannst du hier erwähnen. Schließe mit freundlichen Grüßen und deiner Unterschrift von Hand.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-lebensmitteltechnik/bewerbung/

https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/#bewerbung-anschreiben

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht Einfügen was für Erfahrungen du bisher so gesammelt hast bzw wieso du glaubst, dass du der/die richtige für die Stelle bist.
Hast du zb schonmal irgendwo ein Praktikum absolviert? Bestenfalls in einem Bereich der in die Richtung geht.
Deine Kompetenzen, worin du zb gut bist (zb soziale Kompetenz oder technisch begabt, etc)
Überleg dir einfach was du gern von jemandem hören wollen würdest der sich bei dir für was auch immer bewerben würde :)

Hallo,

auch wenn es kein Tipp zur Fortführung deines Textes ist: Der Humorist Loriot sagte einmal "Erstens esse ich persönlich täglich". Die Vermutung liegt nahe, dass dein Interesse an Lebensmitteln und deren Anbietern/Herstellern, wohl eher weniger ein erwähnenswertes Alleinstellungsmerkmal sein wird.

Ich vertrete auch die Auffassung der Userin Sofia, möchte dir aber eine orthografische Korrektur empfehlen: gefällt mir, dass man

IQSofia  08.08.2018, 07:00

danke, das habe ich doch glatt überlesen.

Das klingt schon ganz gut. Ich persönlich würde den letzten Satz in die Mitte setzen. Danach kannst Du dann schreiben, aus welchen Gründen Du Dich für die Ausbildung interessierst

und

als Schluss-Satz: Zu einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit und freue mich auf Ihre Antwort.

Mehr würde ich in das Anschreiben nicht reinpacken, weil das eventuell im Gespräch nachgeholt werden kann. Ellenlange Schreiben werden erfahrungsgemäß nicht gelesen.