Wie viele Bewerbungen musstet ihr für eure Ausbildung schreiben?

9 Antworten

kommt drauf an

Hab 2 Ausbildungen angefangen und abgebrochen bevor ich dann bei der dritten gelandet bin

Insgesamt gesehen bestimmt 30 Stück


TysonFury88  14.08.2024, 17:29

Hauptsache du hast eine dann geschafft, warum abgebrochen?

Henny97  14.08.2024, 17:32
@TysonFury88

die erste hab ich abgebrochen weil ich kein Bock auf den Beruf hatte und zu der Zeit auch auf nem ganz anderen Level war (nur feiern, Party machen mit allem was dazugehört, oft Tagelang etc.), bei der zweiten wurde mir gekündigt in der Probezeit, weil ich mich nicht hab mobben und fertig machen lassen. War ein Betrieb in dem Mobbing, Ekelhaftigkeiten etc. zum Alltag gehören und der Azubi ist quasi der, der alles abbekommt, aber halt nicht mit mir ;D Aber war dann direkt zum scheitern verurteilt

Ich habe für die Ausbildung eine Bewerbung geschrieben, war beim Test und bin genommen worden.

Danach eine Bewerbung für meinen ersten Job und eine weitere für meinen zweiten. Bei diesem Betrieb bin ich immer noch und das sind immerhin schon 40 Jahre


Ich (w/26) hatte mich damals nach meinem Schulabschluss bei 11 Behörden gleichzeitig für ein duales Studium beworben. Von 7 gab es eine Zusage, dreimal wurde ich abgelehnt und einmal landete ich auf der Warteliste, der ich aber abgesagt hatte, weil ich schon Zusagen hatte.

Nach Abschluss des Studiums wurde ich zwar übernommen, sollte aber eigentlich in eine Abteilung, die mir nicht wirklich lag. Also habe auf eine interne Stellenanzeige, die genau meiner Wunschstelle entsprach, beworben und wurde genommen. 

Bei allen Bewerbungen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. So habe ich von insgesamt 12 Vorstellungsgesprächen lediglich 3 Absagen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

ich habe fast nie mehr als eine Bewerbung gebraucht. Meist habe ich die Stelle bekommen, die ich wollte. EInmal hatte ich vom gleichen Arbeitgeber sogar 2 Angebote bekommen und musste wählen, was ich lieber hätte.

Nur bei meiner jetzigen Tätigkeit habe ich tatsächlich 5 weitere Anläufe gebraucht. 3 mal war ich in der engeren Wahl, wurde aber nicht genommen. 1 mal habe ich die Stelle bekommen, dort auch 9 Monate gearbeitet und dann zu Gunsten meines jetzigen Jobs wieder gekündigt. Und die letzte Bewerbung habe ich selbst zurückgezogen, weil ich meinen jetzigen Job bekommen habe. Ich war dort aber zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Hab für Ausbildungen in meinem Leben 3 Bewerbungen geschrieben, bei 2 wurde ich angenommen