"Bewerbung" zuerst anschreiben ob eine Stelle offen ist

Support

Liebe/r xshishax1,

im Internet ist es sehr wichtig ist, mit persönlichen Daten über sich selbst oder Dritte sehr vorsichtig umzugehen. Die Veröffentlichung privater Daten oder Namen kann zu Missbrauch führen, weswegen wir diese Daten immer entfernen. Aus diesem Grund haben wir aus Deiner Frage alle persönlichen Daten entfernt.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

ich würde anrufen und mit denen persönlich reden, E-Mails landen oftmals in Ablage "P"

xshishax1
Beitragsersteller

möchte diesen text trotzdem gerne haben, kannst du mir helfen?

Hallo xshishax1,

so was klärt man am besten per Telefon, und unter Umständen auch bei einem persönlichen Besuch. Tatsächlich hat eine persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme im Vorfeld einer schriftlichen Bewerbung so viele Vorteile, dass ich oft dazu rate, obwohl kein offensichtlicher Grund dafür vorliegt (der aber in Deinem Fall vorliegt).

Damit machst Du nämlich im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du noch irgendwelche anderen Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Hinzu kommt im Fall des persönlichen Besuchs der Vorteil, dass man Dich schon mal gesehen hat und sich noch leichter an Dich erinnern wird. Zudem kannst Du Dir einen ersten Eindruck vom Arbeitsumfeld verschaffen. Ein Bewerbungsprozess ist schließlich ein beidseitiger Auswahlprozess.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

Da wirst du kaum antworten drauf kriegen, das landet gleich im Papierkorb. Warum sollte der sich denn mit dir in Verbindung setzen? Wenn er Leute braucht, dann setzt er es einfach in die Zeitung oder meldet sich beim Arbeitsamt oder er sucht sich was aus den tausend Initiativbewerbungen raus, die bei ihm liegen. Da hat er jeweils eine grosse Auswahl beisammen und auch alle wichtigen Fakten.

Warum sollt er sich denn nun die Muehe machen, dich zu kontaktieren, um dann festzustellen, dass du gar nicht geeignet bist fuer die Stelle.

Wenn du wissen willst, ob sie jemanden suchen, dann musst du dort anrufen.

Nein, nicht erst anfragen.

Das was du meinst nennt sich "Initiativbewerbung".

xshishax1
Beitragsersteller

kann man so nennen, aber keine bewerbung darinnen sonder will erst nachfragen

DocCat  08.01.2015, 15:29
@xshishax1

Würde ich trotzdem nicht machen. Wofür gibt es denn die Bezeichnung der Initiativbewerbung? Dafür das man sich bewirbt, obwohl es keine konkrete Stellenausschreibung gibt. Ruf doch an wenn es dir so wichtig ist oder schreib eine e-Mail.

Außerdem sagt man einem Unternehmen nicht in so nem Zweizeiler das die sich bei dir melden sollen, das macht keinen Sinn...

habe doch Extra den Support angeschrieben