als Berufseinsteiger den Schwerbehindertenausweis beifügen?

3 Antworten

Den Ausweis brauchst du nicht beifügen. Aber in Bewerbungen musst du deutlich auf deine Schwerbehinderteneigenschaft hinweisen, falls es berufsrelevant ist. Das Verschweigen einer berufsrelevanten Behinderung im Bewerbungsprozess kann jedoch zu einer späteren Kündigung führen, da Sie verpflichtet sind, den Arbeitgeber darüber zu informieren. In vielen Fällen entscheidet sich das Bundesgericht gegen die Klage von Schwerbehinderten, die ihre Behinderung vorsätzlich verschwiegen haben..

Meinst Du wirklich daß Unternehmen scharf drauf sind Arbeiter mit Minderleistung ein zu stellen? Demnach kannst Du gleich von vielen mit Absagen rechnen.

Klüger wäre es zunächst zu verschweigen wenn es nicht offensichlich ist und es dann nach der Probezeit nach zu reichen um von den Vorzügen zu proftieren. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte weglassen, das interessiert erst, wenn du ein Vorstellungsgespräch hast auch. Da würde ich den mitnehmen, und auf Nachfrage oder wenn es sich ergibt, vorzeigen. In deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder wo auch immer hast du es ja geschrieben.

Da wäre ja so, als müsste ich Kopie Perso dazulegen, um zu beweisen, das ich wirklich eine Frau oder Mann wäre...:-) (oder divers von mir aus...)

Playboy792000
Beitragsersteller

Ich meinte, ob es Sinn macht die Schwerbehinderung anzugeben