Anfrage auf Home Office bei Behinderung?

5 Antworten

erstmal solltest du klären, ob dein Arbeitgeber HomeOffice generell anbieten kann.

ich kann aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass eine Behinderung kein Grund ist, HomeOffice zu bekommen.

ich selbst habe MS und habe auch Probleme zum Arbeitsplatz zu bekommen. vor allem im Winter ists mit Gehstock nicht gerade einfach. und größere Strecken kann ich auch nicht laufen.

als ich dann ein Merkzeichen in den Behindertenausweis bekommen hab, wurde mein Arbeitgeber allerdings aufgefordert mir einen Parkplatz direkt in der Nähe anzubieten bzw. wie in meinem Fall, im benachbarten Parkhaus zu bezahlen.

deutsche Arbeitgeber tun sich sehr schwer mit HomeOffice, vor allem, wenn es sich nicht um "Familienproblematik" handelt. bei Frauen mit Kindern, Führungskräften und Vertriebspersonal wird da gerne mal ne Ausnahme gemacht. alle anderen Mitarbeiter sollen möglich weiter gut beobachtet werden können.

Vertrauen = Null.

Anspruch auf ein HomeOffice hast du nicht, auch nicht als Behinderter.

ich rate dir aber, dich mit dem Integrationsamt mal in Verbindung zu setzen.

Ich würde mich erst informieren, ob der AG das sogenannte Home Office oder mobiles Arbeiten anbietet. Der AG ist nicht verpflichtet dies zur Verfügung zu stellen. Auch gibt es Jobs die dafür ungeeignet sind. Deine Behinderung spielt erstmal keine Rolle.

Wenn du jetzt erst damit rausrückst, dass du wegen deiner Behinderung nicht an einem normalen Arbeitsplatz im Büro arbeiten kannst, dann können die dir fristlos kündigen bzw den Arbeitsvertrag für nichtig erklären. Du bist verpflichtet alle Einschränkungen durch deine Behinderung, die deine Arbeit beeinträchtigen im Vorfeld unaufgefordert zu nennen.

Ich wäre als Arbeitgeber ziemlich sauer!

Nein, das musst du im Vorfeld klären.

Das muß man vorher, beim Vorstellungsgespräch, rausfinden.