Bewerbung um einen schulplatz als pflegefachfrau?

1 Antwort

Hi :)

Eine Bewerbung um einen Schulplatz als Pflegefachfrau zu schreiben, kann einschüchternd wirken, besonders wenn man bisher keine direkte Erfahrung in diesem Bereich hat. Aber keine Sorge, es gibt viele Wege, wie du deine Motivation und dein Interesse überzeugend darstellen kannst. Hier sind einige Tipps und ein Vorschlag, wie du deine Bewerbung strukturieren könntest:

1) Einstieg – Warum der Wechsel?

Beginne mit einer kurzen Erklärung, warum du dich für einen Wechsel in den Pflegebereich entschieden hast. Sei ehrlich und direkt, ohne negativ über deine derzeitige Ausbildung zu sprechen. Betone, dass du erkannt hast, dass deine Stärken und Interessen besser in einem Beruf zur Geltung kommen, in dem der direkte Kontakt mit Menschen im Vordergrund steht.

Beispiel:

„Der Wunsch, Menschen in ihrem Alltag aktiv zu unterstützen und ihnen in verschiedenen Lebenssituationen zur Seite zu stehen, hat mich zu der Entscheidung gebracht, eine neue berufliche Richtung einzuschlagen. Während meiner aktuellen Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich vor allem die direkte Arbeit mit Menschen sehr schätze und in dieser Rolle meine Erfüllung finde.“

2) Motivation und persönliche Eignung

Erkläre, warum du dich speziell für den Beruf der Pflegefachfrau interessierst. Auch ohne direkte Vorerfahrung kannst du auf persönliche Eigenschaften oder andere relevante Erfahrungen hinweisen, die dich für diese Tätigkeit besonders geeignet machen.

Beispiel:

„Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mir der direkte Kontakt zu Menschen und die Arbeit in einem Team große Freude bereiten. Es liegt mir, in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und unterstützend zur Seite zu stehen. Diese Fähigkeiten möchte ich nun in einem Beruf einsetzen, der für andere Menschen von großer Bedeutung ist.“

3) Warum diese Schule?

Zeige, dass du dich mit der Schule und dem angebotenen Bildungsgang auseinandergesetzt hast. Erkläre, warum du genau an dieser Schule deine Ausbildung machen möchtest.

Beispiel:

„Die Möglichkeit, an Ihrer Schule eine fundierte Ausbildung zur Pflegefachfrau zu erhalten, spricht mich besonders an, weil... [Hier kannst du spezifische Aspekte der Schule erwähnen, z.B. besondere Schwerpunkte, die Möglichkeit praktischer Erfahrungen, etc.]“

4) Abschluss – Einladung zum Gespräch

Schließe dein Bewerbungsschreiben ab, indem du deine Vorfreude auf eine Rückmeldung ausdrückst und dich für die Möglichkeit bedankst.

Beispiel:

„Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch mehr über die Ausbildung und die Möglichkeiten an Ihrer Schule zu erfahren und hoffe, Sie von meiner Motivation überzeugen zu können. Vielen Dank für Ihre Zeit und Überlegung.“

5) Formatierung und Struktur

Achte darauf, dass dein Schreiben gut strukturiert und fehlerfrei ist. Verwende Absätze, um den Text übersichtlich zu gestalten, und überprüfe deine Rechtschreibung und Grammatik.

---

Beispiel für den Einstieg deines Anschreibens:

Bewerbung um einen Schulplatz zur Ausbildung als Pflegefachfrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wunsch, Menschen in ihrem Alltag aktiv zu unterstützen und ihnen in verschiedenen Lebenssituationen zur Seite zu stehen, hat mich dazu bewogen, eine neue berufliche Richtung einzuschlagen. Während meiner aktuellen Ausbildung habe ich festgestellt, dass meine Stärken und Interessen vor allem im direkten Kontakt mit Menschen liegen. Daher möchte ich mich bei Ihnen um einen Schulplatz zur Ausbildung als Pflegefachfrau bewerben.

---

Mit dieser Struktur und den Beispielen kannst du ein starkes und überzeugendes Bewerbungsschreiben erstellen. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! 🌟

Woher ich das weiß:Recherche