Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ohne Schulzeugnis?

3 Antworten

Sag wie es ist. Schickt das aktuelle Zeugnis mit und sagt dass die Noten sich stark gebessert haben. falls Sie Betriebe Interesse haben, werden siee fragen wieso weshalb es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Wenn die Entwicklung schlüssig und authentisch ist, kann deine Tochter an oder mit Punkten.

inga0806
Beitragsersteller

Danke! Wie kann ich das richtig formulieren?

Rheinflip  18.11.2019, 22:15
@inga0806

Wie alt ist deine Tochter? Die Hauptarbeit sollte sie machen.

inga0806
Beitragsersteller
@Rheinflip

14, das Anschreiben ist fast fertig, fehlt nur die richtige Formulierung über das Zeugnis

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Arbeitgeber eine Bewerbung ohne Schulzeugnis akzeptiert und die Bewerberin überhaupt in Betracht zieht.

Wenn es andere Bewerber gibt, die vollständige Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, dann müsst ihr damit rechnen, dass die Bewerbung deiner Tochter gleich aussortiert und gar nicht weiter berücksichtigt wird.

Meiner Erfahrung nach macht eine unvollständige Bewerbung einen schlechteren Eindruck als eine Bewerbung mit einem schlechten Zeugnis.

Ich würde euch empfehlen, das Zeugnis beizulegen, damit die Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Im Text des Anschreibens sollte dann ganz deutlich erwähnt werden, dass sich die aktuellen Noten deutlich verbessert haben und dass das deutlich bessere Halbjahreszeugnis gern nachgereicht wird, sobald es verfügbar ist.

Viel Erfolg für deine Tochter!

inga0806
Beitragsersteller

Dankeschön! Wie kann ich das richtig im Text formulieren?

Rubezahl2000  18.11.2019, 22:35
@inga0806

Vorschlag: Meine schulischen Leistungen, die im vergangenen Schuljahr bedauerlicherweise nicht so überzeugend waren, haben sich im aktuellen Schuljahr deutlich verbessert. Das kommende Halbjahreszeugnis wird wesentlich bessere Noten aufweisen als das beigefügte Zeugnis, insbesondere in den Fächern ... Gern werde ich dieses Zeugnis nachreichen, sobald es verfügbar ist.