Fragen zur Bewerbung bei einer Modelagentur

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss die Agentur bei der ich mich bewerbe unmittelbar in meiner Umgebung sein? (München wäre 1,5 h von mir entfernt)

Nein. Du arbeitest ja nicht in der Agentur und musst da auch nicht ständig hin, die Agentur vermittelt dich nur an die Kunden und du musst dann ohnehin dahin reisen, wo der Kunde dich haben will. Mit München bist du aber schon an der Richtigen Adresse, denn es gibt ja nicht in jeder Kleinstadt irgendwelche Agenturen sondern nur da, wo das "Business" stattfindet und das ist in Deutschland hauptsächlich in München und Hamburg und daneben gibt es noch "Nebenschauplätze" wo man auch noch ein paar kleinere Agenturen findet in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin.

Bei fast allen Agenturen kann man sich online bewerben, doch dies führt wahrscheinlich dazu, dass sich unheimlich viele Mädels dort bewerben und die Chancen für mich immer geringer werden. Ist es somit besser, eine Bewerbung mit der Post zu schicken? Oder schau ich einfach persönlich bei der Agentur vorbei?

Richtig, die haben natürlich jede Menge Bewerbungen, da vermutlich jedes zweite junge Mädchen gerne Model werden will… Natürlich ist für die Agentur eine Online-Bewerbung das einfachste und daher auch für jede Bewerberin wohl die erste Wahl. Eine Bewerbung per Post zu schicken würde deine Chancen wohl kaum verbessern, ich würde sagen warscheinlich eher im Gegenteil. Direkt hingehen solltest du nur dann, wenn diese Möglichkeit von der Agentur auch explizit angeboten wird (meistens wird dann auch ein bestimmter Wochentag und eine Zeitspanne angegeben, z.B. Freitags zwischen 14 und 17 Uhr), oder wenn du es vorher per Telefon mit der Agentur abgesprochen hast ansonsten schneist du da rein und hältst die Leute nur unnötig von der Arbeit ab.

Bevor du dich bewirbst solltest du aber erst mal prüfen, ob du auch tatsächlich den Anforderungen der Agenturen entsprichst, vor allem die Mindestgröße von 173cm (je nach Agentur vielleicht auch mehr) wäre wichtig,

Raphia96
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich schon ein ganzes Stück schlauer :)

Ich bin 1.76 und sehr schlank würde ich jetzt einfach mal behaupten. Da mich meine Körpergröße sonst immer stört, dachte ich mir, ich probiere einfach mal sie sinnvoll zu "nutzen" :)

Danke nochmal. Liebe Grüße

Wenn es nur ne kleine Agentur ist dann ists gut wenn sie in der Nähe ist weil sie da auch nur Jobs in der Nähe hat. wenns eine große Agentur ist wo Jobs überall vermittelt dann ist es nicht so wichtig. Bewerben tust du dich so, wie das die Agentur will. Normal ist Mail oder Kontaktseite aber das siehst du. Hingehn nur wenn du Einladung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)