Bewerbung schreiben auf Arbeit kann der Itler das sehen?

4 Antworten

Ohne jetzt genau zu wissen mit welchem Programm Du das eigentlich genau schreiben willst: es könnte sein, daß sie es unvermeidlich sehen, und wenn sie es sehen wollen und entsprechende Software einsetzen, dann können sie es garantiert. Aber: das ist in Deutschland nicht ohne weiteres erlaubt, und schon garnicht ohne Dein Wissen. Selbst wenn die Chefetage das möchte, es gibt sehr viele ITler die mit sowas starke Bauchschmerzen haben und es selbst auf Anordnung nicht entgegen dem Gesetz die Kollegen ausspionieren. Wenn Du also nichts unterschrieben hast, daß sie Deinen Rechner überwachen dürfen, dann wird er es sehr wahrscheinlich in Deutschland auch nicht. Und wenn sie es doch tun, dann ist fraglich ob sie ihre Erkenntnisse benutzen, denn sie müßten ja zugeben, daß sie Dich überwacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Können vielleicht schon, aber der hat wichtigeres zu tun. Und dürfen ist sehr eingeschränkt.
Viel grösser ist die "Gefahr", dass dir jemand real über die Schultern schaut, oder dich mit dem schuldbewussten Gesicht ertappt.

Welche Programme setzt du ein?
Am besten benutzt du zum Aufsetzen ein einfaches Programm wie wordpad.
Oder eine private eMail-Umgebung .

Falls du selber ITler bist, nein, man kann das nicht direkt sehen. Wie soll man jemanden ansehen an der Stirn was er oder sie privat macht?

Aber man kann durch googeln usw. schnell herausfinden wer du bist und was du machst. Alleine dein Name und Geburtsdatum lassen schließen auf deine Social Media Präsenz. Ich würde als Arbeitgeber immer überprüfen wer bei mir arbeiten möchte und wenn es ein Nazischwein ist würde ich ihn oder die Nazisau grundlos ablehnen. Das kann ich sogar mit Begründung als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin, wenn ich schreibe "Person XY ist nicht für die Ausbildung oder auch den Beruf geeignet, weil ... (denke mir X-beliebigen Grund aus)."

Schreiben ohne Speichern macht eigentlich wenig Sinn

Aber selbst dann würde das die IT normalerweise nicht sehen