Bewerbung Referenznummer wohin schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so eine referenznummer wird von großen firmen genannt/gefordert, damit sie den verschiedenen, gleichzeitig laufenden recruiting-aktionen die richtigen bewerber zuordnen können. da du nicht weißt, wer wann welche arbeitsschritte mit den bewerbungen ausübt (poststelle/personalabteilung/fachabteilung usw) würde ich sie sowohl auf dem umschlag unter der eigentlichen anschrift als auch auf dem deckblatt (falls benutzt) oder spätestens im betreff des schreibens mit aufführen. sie sollte also innen und außen stehen.

das ist ein völlig wertfreies bearbeitungsmerkmal. niemand wird dir einen vorwurf machen oder deine bewerbung gleich als ungeeignet bewerten, wenn diese ref.nr. nach der meiniung irgend eines pseudo-experten nicht an der "vorgeschriebenen" stelle steht.

Google mal nach "Geschäftsbrief" - da findest Du das auch. Im Betreff ist zwar auch eine Möglicheit, wenn Du aber beispielsweise einen kaufmännischen Beruf ergreifen möchtest, dann solltest Du Dich an die Din-Norm für Geschäftsbriefe halten.

Ich habe diese Nummer Bisher immer sowohl in die Empfängeranschrift als auch in den Betreff geschrieben. Bei der Empfängeranschrift also z.B. Firma xy (neue Zeile) Herr / Frau sowieso (neue Zeile) Refernznummer (neue Zeile) Straße (neue Zeile) Ort.

Das hat den Vorteil - Deine Bewerbung kann direkt zugeordnet werden.

Heidekraut12
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass hat mir jetzt weitergeholfen:-)

hanco  01.04.2012, 15:13
@Heidekraut12

In die Empfängeranschrift gehört das definitiv nicht rein!

normalerweise unter der Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle ist die Referenznummer anzugeben.

Ich hab das Seinerzeit immer in den Betreff geschrieben. Das ist auch immer alles da angekommen wo es ankommen sollte.