Was schreibt man am besten in den Betreff einer Bewerbung per Mail?
Ich bin 18 und möchte mich gerne als Lagerarbeiter bewerben, hab aber noch nie eine Bewerbung geschrieben. Was wär am sinnvollsten in den Betreff zu schreiben. Einfach nur Bewerbung oder Bewerbung-Vor-Nachname oder Bewerbung-Lagerarbeiter?
13 Antworten
Ein Name gehört nicht in den Betreff. Nimm doch am besten den gleichen Betreff für die Mail, den du auch im Anschreiben verwendest.
Zum Beispiel: "Bewerbung um eine Anstellung als Lagerarbeiter in Teilzeit"
Achte darauf, die korrekte Berufsbezeichnung zu wählen (also die, die auch in der Stellenanzeige steht)
Wenn es eine Initiativbewerbung ist, gehört das auch in den Betreff: "Initiativbewerbung um eine Stelle als Lagerist in Teilzeit" o.Ä.
Ich würd auch sagen: "Bewerbung als Lagerarbeiter" oder "Bewerbung um die Arbeitsstelle als Lagerarbeiter". Achte darauf, dass du die Stellenbezeichnung nimmst, die auch vom Unternehmen verwendet wird.
Gibts ne Stellenanzeige? Wenn ja, schau obs ne Referenznummer oder so für den Job gibt. Wenn ja, hab ich die immer noch so in Klammern hinter den Titel im Betreff geschrieben:
Bewerbung als Lagerarbeiter (Referenz: 12345678ABC)
Hallo,
ich bin Bewerbungsexpertin und Wirtschaftspsychologin und setze mich tagtäglich mit Bewerbungen auseinander. Wenn Du eine Bewerbung per Mail versendest, dann sollte der Betreff am besten genau wie die Bezeichnung in der Stellenanzeige sein: Bewerbung als [Stellenbezeichnung].
So kann es direkt zugeordnet werden und enthält alles Wichtige. Beim Bewerben per Mail gibt es noch weitere wichtige Schritte, auf die man unbedingt achten sollte. Ich werf da einfach mal "Format der Dateien, Mailtext usw." in den Raum. Wer dazu mehr wissen will, ich habe schon ein Youtube-Video dazu veröffentlicht: https://youtu.be/RjKip2CjqOc
Liebe Grüße
Am besten einfach "Bewerbung". Falls in der Stellenanzeige noch eine Referenznummer angegeben war, kannst du diese in den Betreff schreiben.
Bewerbung als Produktionshelfer
oder
Bewerbung als Mitarbeiter im Lager
jedenfalls sollte im Betreff stehen das es sich um eine Bewerbung handelt und auf welche Stelle du dich bewirbst.