Bewerbung ohne den namen des ansprechpartner?

6 Antworten

Ich habe schon erlebt, dass der Ansprechpartner mitsamt Emailadresse in der Anzeige genannt wurde. Der Namen war sogar Bestandteil der Emailadresse. Dennoch kam die Lesebestätigung von einer anderen Person und eine Antwort von wiederum eine andere Person. Da fragt man sich nach Sinn und Zweck des Ansprechpartners......... Du kannst immer mit "Sehr geehrte Damen und Herren" oder auf Latein "Lectori Salutem" (abgekürzt L.S.) anfangen.

Gruß

Henzy

Anrufen nachfragen, wäre eine Möglichkeit

Du kannst "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede nehmen.

Wenn kein definitiver Ansprechpartner genannt ist, schreibt man: „Sehr geehrte Damen und Herren“!

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Wenn du dich als Assisstant Game Designer initiativ bei einer Spielefirma bewirbst, und du nicht weißt, wer die Bewerbung zuerst in die Finger bekommt,  würde ich etwa schreiben:
"Hallo, liebes Shugori-Gemu-Team! … " und als Anrede das vertrauliche "Du" benutzen, so wie du es eventuell auch bei einem Besuch an deren Stand bei der letzten Anime-Convention getan hast.  (Theoretisch natürlich)

Wenn du dich initiativ bei einer großen und international tätigen Firma, die Hochleistungsgabelstapler der obersten Preisklasse herstellt und vertreibt, als Junior Product Manager bewirbst und partout keinen Namen findest, dann würde ich ganz konservativ schreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren, … " und mich generell sehr höflich und formell ausdrücken.

Wenn es eine ganz besonders konservative und um äußere Form bemühte Firma ist, wäre sogar die Anrede "Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren" vorstellbar.

Wenn du weißt, dass deine Bewerbung von einer HR-Firma bearbeitet wird, dann würde ich, wenn es um einen dynamischen Job unterhalb der Management- oder "Lead"-Ebene  geht, sogar eine Anrede wie diese für unter Umständen tauglich halten:
"Liebes Recruiting-Team, … " und als Anrede das förmliche "Sie" wählen.

Kommt also immer darauf an.