Bewerbung ohne ansprechpartner adressieren?

6 Antworten

Hallo Boegi,

ebenso wie abrendel und appelmus empfehle auch ich Dir einen Anruf bei dem Betrieb. So eine telefonische Kontaktaufnahme vor der schriftlichen Bewerbung ist generell eine gute Idee. Damit machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Alle Antworten, in denen Dir empfohlen wird, "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben, solltest Du ganz schnell wieder vergessen.

Am besten rufst du vorher an und erkundigst dich nach einem Ansprechpartner. "Sehr geehrte Damen und Herren" gilt es aufgrund der unpersönlichen Anrede zu vermeiden und damit zeigst du gleich bisschen Eigeninitiative, die nicht schwer ist.

Auf den Umschlag schreibst du Personalabteilung. Du kannst aber auch bei der Firma anrufen und Fragen, wer zuständig ist. Dann bist du der einzige, der den richtigen Ansprechpartner im Anschreiben hat und fällst positiv auf.

Sehr geehrte Damen und Herren

oder! Oft wird einem bei der Berufsberatung dazu geraten, die Leute selber nochmal anzurufen, zu fragen an wen man das adressieren soll. Damit der Anruf nicht ganz umsonst ist, solltest du dir dann aber noch andere Fragen zu der Firma überlegen, die du zusätzlich noch stellen kannst. Darauf könntest du dann im Anschreiben sogar bezug nehmen.

Dann schreibst du einfach unter dem Firmennamen: Personalwesen oder Personalbüro oder auch Bewerbung. In dem Brief selber einfach : sehr geehrte Damen und Herren................