Bewerbung mit Kennwort?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also den Code oder das Kennwort kommt auf die Deckseite unter die Berufsbezeichnung, über das Bild. Falls du auf die Deckseite verzichtest, kommt der Code in die zweite Zeile nach der Betreffzeile in der steht um was du dich bewirbst. Auf keinen Fall in das Adressfeld!!!!

miezepussi
Beitragsersteller

Da es sich um eine Email Bewerbung handelt, erspare ich mir das Deckblatt. Das macht nur in einer Mappe Sinn. Trotzdem habe ich ein Anschreiben / Bewerbungsschreiben und da muss irgendwo das Kennwort rein.

BTW. Deine Antwort ist das komplette Gegenteil von der von rudim. Kannst du deine Antwort "Auf keinen Fall in das Adressfeld" begründen?

Nerdforit  12.12.2013, 14:59
@miezepussi

hey, dann schreibe das Kennwort in die Betreffzeile der Email, hinter deine Bewerbung als...., oder in das reine Anschreiben unter die Betreffzeile. Begründen? Ganz einfach, weil wir das hier hauptberuflich machen :) Mehr darf ich wieder nicht schreiben, sonst könnte es als Spam gewertet werden

miezepussi
Beitragsersteller
@Nerdforit

Hallo @alle

Ich habe mich mal an eine "berufene" Stelle mit dieser Frage gewandt, da hier die Antworten doch etwas widersprüchlich waren. Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Frage.

In den allermeisten Fällen wird es bei dem Kennwort darum gehen, die eingehenden Bewerbungen einer speziellen offenen Stelle zuzuordnen. Damit gehört es dann in die Betreffzeile. Denn so sieht der Sachbearbeiter auf einen Blick, worauf Sie sich bewerben. Nur in Ausnahmefällen kann es bei sehr großen Unternehmen sein, dass das Kennwort dazu dient, die Flut von Bewerbungen schon in der Poststelle zu kanalisieren und an die richtigen Sachbearbeiter weiterzuleiten. Dann ist ein Kennwort im Adressfeld sinnvoll - dies sollte aber dann in den Stellenausschreibungen bereits so angegeben werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft, wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen.

Mit den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2014

Ihr Sekretaria-Team

Hallo!

So wie Du es genannt hast, ist es richtig, denn die Poststelle des Unternehmens weiß dann genau, wo und wie sie das Anschreiben einsortieren und behandeln muss.

Eine Bewerbung wird ja oft betriebsintern an eine ganz andere Person weitergeleitet, die mit der Abteilung im Anschreiben nicht direkt etwas zu tun hat. Nun unterliegen Personalunterlagen - und das kann die Firma ja anhand der Kennziffer sehen - einem besonderen Schutz. Bei einem Vermerk nur im Betreff würde dies aber ja niemand sehen und der Brief könnte geöffnet bei irgendeinem Sachbearbeiter landen.

Der Vermerk gehört aber auch in das Anschreiben, denn in den meisten Firmen werden die geöffneten Briefumschläge (auch in der Personalabteilung) weggeschmissen, wenn sie nicht besondere Zustellvermerke enthalten. Und dann wäre eine Zuordnung zu einer bestimmten Stelle wieder sehr zeitaufwendig und kostenintensiv, vor allem, wenn die Daten maschinell verarbeitet werden, dann bei Einscannen der Dokumente die Kennziffer fehlt.

miezepussi
Beitragsersteller

Bei großen Firmen klingt das logisch. Aber wenns ein kleinerer Betrieb ist, dürfte die interne Post doch recht fix weiter geleitet werden. Andererseits benötigen diese dann vermutlich auch kein Kennwort. +grübel+

rudim1950  12.12.2013, 07:51
@miezepussi

Hi!

Gut, ich bin jetzt von einem mittelständischen bzw. größeren Unternehmen ausgegangen.

Aber ... selbst wenn es eine Klitsche ist, kann es ja sein, dass sie die Vorauswahl der Bewerber einem Personalunternehmen überlassen und dann wiederum würde die Chiffre Sinn machen.

Also schreib sie auf jeden Fall wie besprochen auf den Umschlag und auf das Anschreiben, denn die Firma wird für die Angabe schon einen Grund haben, den Du nicht kennst. Wäre doch doof, wenn Deine Bewerbung unter "ferner liefen" landen würde, nur weil sie nicht zugeordnet werden kann.

Bewirbst Du Dich beim Bundesnachrichtendienst;.)

Nein, das Kennwort würde ich nicht in die Adresszeile packen sondern tatsächlich, wie von Dir vermutet in die Betreffzeile.

"Hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position : Kennwort Bond 007"

miezepussi
Beitragsersteller

nein, suchen die neue Mitarbeiter? ;-)