Bewerbung korrigieren?

5 Antworten

Es ist immer leichter, du würdest den Text einkopieren, dann kann man auch direkt verbessern. Zumindest grammatikalisch und rechtschreibetechnisch sehe ich auf den ersten Blick bereits einige Kleinigkeiten.

Ein paar Beispiele:

  1. im Fettdruck: ...Ausbildungsplatz zur Gesundheits-... ab xx.xx.xxxx
  2. Ansprechpartner, wenn möglich. Absatz zu viel
  3. nach Komma schreibt man klein weiter: ich bewerbe mich...
  4. s.o.
  5. ....medizinischen Bereich. Menschen...
  6. welches Praktikum? kein schöner Satzbau
  7. erstmals auf den Gedanken, eine... und dann s.o.
  8. Eigenschaften werden nicht einfach stupide aufgezählt. Außerdem sollten DEINE Eigenschaften nicht DICH beeinflussen.
  9. Komma zu viel
  10. ... bei den speziellen Pflegemaßnahmen.
  11. Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch... bereichere. (Kein Konjunktiv "würde" in Bewerbungen!) Den Satz davor bitte ganz weglassen, der kommt mittlerweile etwas zu oft vor.
  12. Ihr, Sie... immer großschreiben in der direkten Ansprache.
  13. Gerne überzeuge (schon wieder?) ich Sie (von mir) in einem Praktikum.

Aßerdem solltest du noch etwas über dieses Krankenhaus schreiben, warum du dich gerade dort bewirbst. Was zeichnet den Arbeitgeber aus? Warum ist der interessanter als das Nachbarkrankenhaus?

Rendric  11.06.2020, 20:09

Weiterhin schreibst du auch gar nichts über deine Hardskills. Also deinen Schulabschluss, was du aktuell machst...
Auch fehlt mir, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Ist diese irgendwo ausgeschrieben? Ist es eine Initiativbewerbung?

Secretmiss000
Beitragsersteller
@Rendric

der Oberarzt ist der Freund meines vaters er hat mir dies empfohlen wie sollte ich das erwähnen?

Rendric  11.06.2020, 20:18
@Secretmiss000

Vielleicht so?
Sehr geehrte...,
auf Empfehlung des Oberarztes ... bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur....

Frage aber vorher, ob du ihn namentlich erwähnen darfst. Eigentlich ist es ein Pluspunkt für dich.

Secretmiss000
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr, ja ich hätte den text lieber reinschreiben sollen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen ich danke ihnen

Berwerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrter xxx,

Auf Empfehlung des Oberarztes bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger. Schon seit der Jugend interessiere ich mich sehr für die Arbeit im medizinischen Bereich. Menschen zu helfen war schon immer mein persönliches Anliegen. Während einiger Besuche in Ihrem Krankenhaus konnte ich schon viel Erfahrung sammeln und in ein paar Ihrer Station und Strukturen einen guten Einblick bekommen. Während meines Praktikums in der häuslichen Krankenpflege erkannte ich die Bedeutung der Kontakt Personen für Menschen, die im Notfall Hilfe benötigen. Diese Erfahrung brachte mich erstmals auf den Gedanken, eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger anzustreben.

Meine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und mein guter Umgang mit anderen haben mich als Praktikant bei der häuslichen Krankenpflege GmbH positiv beeinflusst.

Während meines Praktikums habe ich verschiedene Aufgaben erledigt, wie zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Durchführung von Prophylaxe und die Unterstützung bei den speziellen Pflegemaßnahmen.

Ich bin überzeugt, dass sich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichere.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse an meiner Person wecken konnte, und hoffe Sie im persönlichen Kontakt überzeugen zu können.

Insofern ganz in Ordnung, es finden sich hier und da ein Paar Interpunktionsfehler und Groß- und Kleinschreibung passt auch an manchen Stellen nicht.

Ich würde mal einen Rechtschreibprüfungsprogramm drüber laufen lassen, der hilft Ihnen bei den Fehlern die ich so gesehen habe.

https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Secretmiss000
Beitragsersteller

Ich danke dir

Erste Zeile.

..um einen Ausbildungsplatz (nicht ein)

Hipponax  11.06.2020, 19:54

Ich hab grad ständig in den Betreff geschaut und mich gefragt, was Sie eigentlich meinen. Jesus.

Das erste "Ich" klein - also "ich"

Schreibe doch im zweiten Satz: "Schon seit der Jugend interessiere ich mich..."

"die Bedeutung von Kontaktpersonen" (Plural)

"auf den Gedanken," (n und Komma fehlt)

Nach Teamarbeit kein Komma (vor und)

Nach Praktikums auch kein Komma

Pflegemaßnahmen groß geschrieben

und ich bin überzeugt, dass sich Ihr (groß)

"positive Antwort" stattdessen "Sie persönlich kennenzulernen" oder "Sie im persönlichen Kontakt überzeugen zu können"

"sie" großgeschrieben

Hoffe, meine ersten Bemerkungen waren hilfreich, ich drücke die Daumen, dass es mit dem Vorstellungsgespräch bzw. Praktikum klappt.

Für die Rechtschreibung gibt es ein tolles Poster, schau mal hier https://lernposter.com/startseite/22-deutsch-rechtschreibung.html

Fühl dich gedrückt, beste Grüße!

MarkusJung  11.06.2020, 19:56

ich hoffe meine Antwort war "hilfreich" und freue mich auf deinen Klick :-)

Secretmiss000
Beitragsersteller

Ich danke dir herzlichst wirklich.