Bewerbung für Lehrgang zur Berufserprobung schreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bewerbung besteht aus einem Anschreiben. Das Anschreiben ist die Werbung für dich. hier musst du ausformulieren, warum du diesen Beruf haben willst, warum genau du in diesen Beruf passt und in genau das Unternehmen, aber auch, inwiefern der Arbeitgeber von dir profitiert.

Typischer Aufbau: 1. Anrede (bitte Ansprechpartner)

  1. Wie man auf die Stelle aufmerksam wurde
  2. Der höchste Abschluss und was man aktuell beruflich macht
  3. Stärken, die man hat und für das Unternehmen nützlich sind, anhand Vorerfahrungen belegt.
  4. Wunsch nach einem Vorstellungsgespräch und Gruß

Dann gibt es noch den Lebenslauf. Hier geht es um die harten Fakten: Daten zu dir, zu deinem Werdegang, also Schulbildung und Berufserfahrung, sowie andere Erfahrungen (Sprachen, Führerschein...) und Hobbies. Hier kannst du dir Gliederungen im Internet anschauen.

Anschließend werden noch die Zeugnisse beigeheftet.

olipoli  26.07.2018, 11:39

Passfoto nicht vergessen :-)

Rendric  26.07.2018, 12:00
@olipoli

Ja, entweder auf den Lebenslauf oder du gestaltest ein Deckblatt