Bewerbung für ein Praktikum beim Finanzamt?

Ich hoffe man kann etwas lesen

Ich habe mich wohl nicht so klar ausgedrückt, mein Fehler.

Ich möchte erstmal bei dem Finanzamt erfragen, ob es möglich ist dort ein Praktikum zu machen, dafür ist dieser Text gedacht. Ich werde den Text so nicht abschicken, sondern ich werde ihn abtippen.

Das ist jetzt der überarbeitete Text, auch mit euren Anregungen.

Was meint ihr?😊

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Praktikum beim Finanzamt... das ist bestimmt eher selten, dass jemand das machen möchte, oder? 🙂

Zu deinem Text:

Was mich immer direkt anspringt sind Formulierungen wie „ich wollte fragen...“ oder „ich wollte mich erkundigen...“. Ich denke dann immer „Und was kam dazwischen? Dann mach es doch! Erkundige dich!“ 😉 Soll heissen: Ich würde lieber sowas schreiben wie „... in Ihrer Behörde absolvieren. Ist dies bei Ihnen möglich?“ oder „Bitte teilen Sie mir mit, ob dies bei Ihnen möglich ist.“.

Möglicherweise ist das aber Geschmackssache. Vielleicht ist es auch völlig in Ordnung, das so zu schreiben und ich bin nur pingelig. 🤷🏻‍♀️😅

Ansonsten: „von dem... bis zu dem...“ liest sich sehr holprig.
„Das Praktikum geht vom ... bis zum ...“

Darüber hinaus würde ich persönlich das Abitur lieber „ablegen“, als „machen“. Und weil ich eh schon Krümelchen kacke:

“... Gymnasium ... an dem ich voraussichtlich 2023 mein Abitur ablegen werde.“

nach „vor stellen könnte“ kommt ein Komma hin: „... könnte, den Beruf auszuüben.“

Was die persönliche Anrede „Sie“ und „Ihrer“ usw. schreibt man meines Wissens nach in förmlichen Briefen groß.

☺️

Edit: Ist das bereits deine fertige Bewerbung, oder nur ein Schreiben, um herauszufinden, ob du dich überhaupt beim Finanzamt bewerben kannst/solltest?

Falls es bereits die Bewerbung selbst ist, würde ich etwas mehr „Kreativität“ im Schreiben empfehlen.

mxxrxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, das ist jetzt mein erster Entwurf gewesen.

Noerle82  14.08.2020, 17:24
@mxxrxx

Erster Entwurf für die Bewerbung?

Ich habe das Schreiben bisher so verstanden, dass du erstmal nur nachfragen möchtest, ob es überhaupt möglich ist, ein Praktikum beim Finanzamt zu machen und falls ja, du dann deine eigentliche Bewerbung hin schickst. So klingt „Ich wollte mich erkundigen, ob dies bei ihnen möglich ist.“ nämlich.

Wenn das bereits deine Bewerbung ist, dann würde ich komplett andersrum einsteigen mit deiner Vorstellung, dann dem Praktikumstermin, dann, warum du es machen möchtest und dann der Bitte um Rückmeldung.

Digital aufschreiben und ausdrucken, das ist viel schöner.

Ich denke heutzutage sollte man sich in den wenigsten fällen handschriftlich bewerben

mxxrxx
Beitragsersteller

Ich werde das noch abtippen, ich bin mir nur nicht sicher ob das formal genug ist?

Kruemmel666  14.08.2020, 17:00

Das ist altmodisch.

Es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt.

mxxrxx
Beitragsersteller
@Kruemmel666

Das abzutippen? Ich wollte das eigentlich in einer E-Mail schicken

mxxrxx
Beitragsersteller
@Kruemmel666

Ich dachte eigentlich eher das wäre altmodisch😳

Mogli333  14.08.2020, 17:10
@Kruemmel666

Was soll altmodisch sein? Kannst du vielleicht schreiben, wie du neumodisch vorgehen würdest, damit der Fragesteller auch etwas mit deiner Antwort anfangen kann?

Mogli333  14.08.2020, 17:13

Ich würde an deiner Stelle mal zum Finanzamt gehen und nachfragen, wie du dich bewerben sollst. Vielleicht wirst du ja gleich zu einem Gesprächspartner dort verwiesen, der dich entsprechend instruiert.

Von einem Gymnasiasten erwartet man bei einer Bewerbung von der Rechtschreibung und Kommasetzung her natürlich absolute Fehlerlosigkeit.

Bitte arbeite einmal alle Anregungen ein und tippe das ab. Poste es dann nochmal.

Hinweis Strg + C und Strg + V machen Texte transportabel. Damit kannst Du es von hier in eine Textverarbeitung bringen.

Das ist doch 0815.

Das muss schon individueller sein.

Mit so einer Bewerbung würde ich dich nie nehmen, du könntst dir wenigstens die Mühe geben, dass auf dem Computer abzutippen.

mxxrxx
Beitragsersteller

Ich werde das schon noch abtippen, ich hatte nicht vor, dass jetzt so loszuschicken