Bewerbung Praktikumsplatz als Bankkauffrau

9 Antworten

Die Bewerbung ist relativ kurz, ein paar Verbesserungen von mir:

(...) mein Interesse an diesem Beruf geweckt

(...) mehr Informationen darüber eingeholt und war beeindruckt. >> eingeholt klingt, finde ich, besser & das Komma vor dem "und" muss weg.

Um mir ein genaueres Bild pber den BEruf zu verschaffen würde ich mich freuen, bei Ihnen mein Praktikum machen zu können. >> Fange niemals einen Satz mit "und" an ;) Den zweiten Teil des Satzes habe ich mal grundlegend angepasst, da er in der Form, wie er da steht, keinen Sinn macht.

erstmal schreibt man nicht Damen und herren sondern an den Bankfilialleiter.. also ruf da erstmal an und erkundige dich ob sie praktikanten nehmen und richte die bewerbung an den leiter der bank und dann könntest du schreiben (falls du auch bei der bank bist), dass du diese bank desswegen gewählt hast oder dass du dort vl später ein konto eröffnen willst oder ein konto dort hast... aber mit einem realschulabschluss hat man schlechte chancen bei einer bank einen ausbildungsplatz später zu bekommen, trotzdem ist es gut wenn du bei einer bank dann ein praktikum gemahct hast, vll nehemne sie dich dann später doch falls du gute noten hast

AtomicBull  16.03.2011, 16:36

Quark. Ich habe mit einem schlechten Realschulabschluss die Möglichkeit bei einer großen Bank bekommen. Mein Abschluss war bei ner 1,7.

Realschule reicht, wichtig ist allerdings ein Praktikum in diesem Bereich!

nadine120785  16.03.2011, 16:38
@AtomicBull

das mit dem Konto eröffnen kommt vermutlich auch nicht besonders gut an...wenn denn, dass sie schon ein Konto bei Ihnen hat, und damit nur positive Erfahrungen...alles andere hört sich komisch an..

Hallo,

vor 5 Jahren hab ich selbst mein Praktikum bei einer Bank gemacht und später auch meine Ausbildung dort absolviert.

Dein Bewerbungsschreiben ist etwas knapp, außerdem ist die Quelle Internet etwas dürftig, wie ich finde.

Ich würde schreiben (so hab ichs damals gemacht), dass dich der Umgang mit Geld und Finanzdienstleistungen sehr interessiert und du dir die Tätigkeit als Bankkauffrau gut vorstellen kannst.

"beeindruckt" würde ich nicht unbedingt schreiben, dass wirkt überzogen. Schreibe lieber überzeugt oder sehr interessiert.

Viel Erfolg.

Ist vielleicht etwas zu kurz und sollte vielleicht eher diese Länge haben http://www.designlebenslauf.de/bewerbung-deckblatt-vorlage/ Den dritten Absatz mit"Ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit den 9. Jahrgang der Muster-Schule, die ich im Sommer nächsten Jahres mit dem Realschulabschluss verlassen werde." würde ich eher an zweite Stelle setzen

Sehr geehrte Damen und Herren (anrufen, Name des Ansprechpartners herausfinden),

hiermit möchte ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz bei Ihrer Bank vom 06.06.2011 – 17.06.2011 bewerben.

Ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit den 9. Jahrgang der Muster-Schule, die ich im Sommer nächsten Jahres mit der mittleren Reife verlassen werde.

Durch einen Beitrag (wo? Arge? Reinschreiben) im Internet über den Beruf als Bankkauffrau wurde mein Interesse an diesen Beruf geweckt. (Im Internet habe ich mir dann mehr Informationen darüber durchgelesen, und war beeindruckt - überflüssig!! Was hat dich beeindruckt, was scheint dir an diesem Beruf das zu sein, warum du ihn machen willst? Kundenkontakt? Umgang mit Menschen?...) . Es wäre schön, wenn ich mir während eines Praktikums bei Ihrer Bank das Berufsbild genauer ansehen kann um festzustellen, ob es sich mit meinen Erwartungen deckt.

Über die Gelegenheit zu einem gegenseitigen Kennenlernen freue ich mich sehr. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der Telefonnummer XXXX/XXXXX zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Warum diese Bank ist bei so einem Praktikum nicht relevant...da geht es eher darum, warum diesen Beruf...und hier kannst du noch etwas ausformulieren...vielleicht hast du ja auch Hobbies oder was, was dich für eine entsprechende Tätigkeit geeignet erscheinen lassen kann? Wenn ja: reinschreiben!!

thairu  16.03.2011, 16:43

Ich würde schreiben: "Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung." Der Personaler sollte das Kommunikationsmittel frei wählen können, Kontaktdaten gehören in den Adressblock und/oder in den Lebenslauf. Ansonsten eine schöne Formulierung, DH.

nadine120785  16.03.2011, 20:49
@thairu

das jederzeit würde ich nicht reinschreiben...ist so eine blöde Floskel...oder willst du wirklich jederzeit kontaktiert werden??