Bewerbung: Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung, so gut?

2 Antworten

Das ist zumindest individuell geschrieben. Mich persönlich würde so eine Bewerbung interessieren. Ein abgebrochenes Studium ist eigentlich heutzutage kein Hindernis mehr. Wichtig ist vor allem das kurzprofil deine Bewerbung, bzw das Anschreiben. Der typische Personaler wird deine Bewerbung etwa 30 sekunden begutachten. Danach entscheidet sich, ob deine Bewerbung für immer weggelegt wird oder zur Wiedervorlage bestimmt ist. Und aus meiner Sicht als Techniker solltest du das Wort REFA vermeiden.

tecious96
Beitragsersteller

Vielen Dank für das rasche Feedback. Das Problem ist, ich war im letzten Ausbildungsjahr zum Rechtsanwaltsfachangestellten. :/ Ist das jetzt ein riesen Klotz ? Ich muss es umformulieren.

Ein gutes Argument, dein Interesse für den Beruf des Fachinformatikers zu belegen wäre z.B. ein Hinweis darauf, dass Du dir schon mal den Ausbildungsplan zu diesem Beruf durchgelesen hast: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf

Was darin hat Dich besonders angesprochen? Das im Anschreiben (ganz kurz nur) zu erwähnen, würde es auf jeden Fall interessant machen.