Bewerbung Entertainment Korea

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, naja, das kommt ein bisschen auf deine Ansprüche bezüglich des Entertainments an. Z.B bringen dich die größeren Label mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg, dafür hast du aber auch viel mehr Co-Trainees und die Wahrscheinlichkeit überhaupt in einer Band zulanden, sinkt. Außerdem solltest du dir vorher mal die verschiedenen Bands der Label anhören, um herauszufinden, was am ehesten das Genre ist, das du performen willst (immerhin ist K-Pop nicht gleich K-Pop).

Allerdings möchte ich doch noch eine Anmerkung machen - bist du dir wirklich sicher, dass du das willst? Also ich meine, hast du dich gründlich über die Arbeitsbedingungen in dieser Branche informiert und bist trotzdem der Meinung, dass du körperlich und psychisch in der Lage bist, dem Stand zu halten?
Ich wollte diese Gedankengänge nur einmal anstoßen, weil es wirklich ein Sklavengeschäft ist, dem du dich da verschreibst und dass du nicht riskierst, da in etwas hineinzurutschen, das nicht gut für dich ist :)

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weitergeholfen, bei weiteren Fragen, hak ruhig nach, ich helfe, wo ich kann :)
LG Ria

XxKpopfanxX
Beitragsersteller

Ja ich habe mich informiert und mir ist klar dass das nicht leicht werden wird aber ein Versuch ist es wert. Mir sind auch die warscheinlichen Folgen davon bewusst. Jeder würde nathürlich alles für seinen Traum tun, aber ich schicke demnächst einfach mal eine Bewerbung zu verschiedenen Entertainments und gucke mal welche mich nehmen würden. Es ist halt mein größter Traum, der aber auch schwer zu erreichen ist, aber es wäre wahnsinn als erste komplette Deutsche ohne jegliche Asiatische Wurzeln (glaube zu mindestens als erste normale Deutsche hoffentlich versteht ihr das jetzt nicht falsch) in einer Kpop Band zu landen und erfolgreich zu werden. Nathürlich sehe ich das alles sehr realistisch und weiß das ich Absagen bekommen werde aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Sry fals sich hier ein paar Rechtschreibfehler drin befinden :D vielen danke für deine Hilfe :) Ich werde mein bestes geben.

Wie bist du denn drauf ? Ich weiß nicht was, weiß nicht wo, weiß nicht wie, aber gib mir mal nen Tip ? Weißt du denn als was ? Das wäre eine Frage ans koreanische Generalkonsulat. Gerade in asiatischen Staaten gibt es sehr viele Gelegenheiten etwas zu verhauen. Ohne entsprechende Kenntnisse mit koreanischen Geschäfts-Gepflogenheiten wird das sicher nichts werden. Aber immer hin bist du mutig. Bestimmt wartet der asiatische Markt darauf gerade von dir erobert zu werden :-) Haben ja selber niemanden :-) smile Viel erfolg wenn du denn mal weißt was , wo , bei wem und wie. In der zwischenzeit kannst du ja mal koreanisch lernen. Übrigends.. Nord oder Südkorea ?

RiaLee  06.10.2014, 12:54

Okay, ich möchte schon einmal vorweg sagen, ich möchte mit dieser Antwort niemanden angreifen. Wenn sich hier irgendjemand angegriffen oder beleidigt fühlt, soll er mir das bitte sagen und ich versuche, meine Aussage anders zu formulieren.

Gut, wo das geklärt ist - mir kam es ein bisschen so vor, dass du nicht besonders gut über die Südkoreanische Idolbranche informiert bist und wollte einfach mal ein bisschen Information darüber sprudeln lassen.
Es klang bei nämlich so, als gehest du davon aus, dass Idolsänger (ich rede speziell von K-Pop, nicht von normalen Sängern in Südkorea) eine gute Gesangsausbildung benötigen, um von einem Entertainment angenommen und vermarktet zu werden.

Das stimmt so nicht ganz, diese Firmen funktionieren anders als bei uns. Dort bewirbt man sich nämlich nicht gleich als Künstler, sondern man bewirbt sich, um ein Trainee in diesem Entertainment zu werden. Dort werden dann die Fähigkeiten, die man im Gesang und Tanz schon hat, weiter ausgebaut und zusätzlich wird noch alles gelehrt, was in dieser Branche irgendwie von Nützen ist - Sprachen, der richtige Umgang in Interviews, etc.
Die wahren Tücken dieses Business' liegen also (leider) nicht in den Fähigkeiten der Leute selbst, sondern viel mehr darin, ob das Label der Meinung ist, dass du dich gut vermarkten lässt. Ein weiterer Grund, warum mit Sicherheit 90% (wenn nicht sogar mehr) aller weiblichen Kpop-Idols unterm Messer lag. Des Weiteren, wenn du einmal ein Trainee bist, ist es nicht gegeben, dass du auch debütierst und auch nicht unbedingt in nächster Zeit. Wenn man sich die Traineezeiten erfolgreicher Idols mal so anschaut, gibt es da eine große Spannweite, manche haben nur 2 Monate vorher trainiert, andere 7 Jahre. Die Konkurrenz ist extrem groß und wenn das Label nicht der Meinung ist, dass du mit irgendwas gut Geld einbringst (und das ist in eher wenigen Fällen wirklich das Gesangstalent), wirst du auch nicht genommen oder du versauerst als Trainee.

In einem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen und das ist, dass sie durch ihre deutsche Nationalität schlechtere Karten hat. Es kommt vor, dass Westler genommen werden, allerdings sind die dann meistens trotzdem zur Hälfte asiatisch (nicht mal unbedingt koreanisch, chinesisch und vietnamesisch z.B. kommt auch gelegentlich vor), damit sie zumindest das Aussehen eines Asiaten haben, das in ihr Erfolgsbild passt.

Ja gut, das war jetzt zwar etwas länger als ich erwartet hatte, aber das sind mal in groben Zügen die Kernpunkte dieses Business zusammengefasst (Schwierigkeiten wie die Sklavenverträge nicht eingenommen). Dir steht es natürlich frei, diesen Kommentar zu ignorieren oder aber auch noch Nachfragen zu stellen, ganz wie du magst, ich dachte mir nur, ich könnte vielleicht deinen Horizont ein bisschen erweitern :)

EntertainerNRW  06.10.2014, 14:05
@RiaLee

Hallo Ria. Danke für diese ausführliche Infos. Wie mies ist das denn ?? Ich dachte Bohlen-Shows könnte man nicht mehr toppen. Weit gefehlt. Anscheinend. Eine meiner Lebensweisheiten lautet: "Schlimmer geht immer. " Der wurde mal wieder bestätigt. Dass man sich bei Erfolg an ein Management binden muss kann ich nachvollziehen (Sklavenvertrag) Ist aber durchaus schon mal von Vorteil. Mark Medlock hat brav gemacht was Onkel Dieter wollte und er hat sehr gut verdient dabei. Nun ist der Vertrag ausgelaufen, Er macht auf Selbstverwirklichung und das will keiner hören. Bohlen ist ein A..... aber er hat einen 100% Riecher für Geschäft. Es ist lieb dass du mich so auffühlich informiert hast. Darf ich deine Antwort speichern und bei Gelegenheit darauf verweisen ?

XxKpopfanxX
Beitragsersteller
@RiaLee

Deine Antwort ist echt gut wow ja das ist mir schon bewusst gewesen. Guck mal meinen anderen Beitrag da habe ich ein Bild von mir drinne, findest du das ich mit meinem Aussehen vielleicht chancen hätte? Erliche Antwort bitte :) Weil manche sagen ich wäre hübsch aber ich weiß nicht ob die, die Warheit sagen. Und da du mich ja nicht kennst, kannst du dir ja einen Neutralen Eindruck machen :D lg XxKpopfanxX ^-^

EntertainerNRW  06.10.2014, 18:54
@XxKpopfanxX

Optisch machst du wirklich etwas her. Respekt. Wenn der Gesang entsprechend ist würde ich es mal bei Voice of Germany probieren. Hast du ein Youtube Video stehen oder schickst du mir mal eine MP§ von einer Aufnahme. Ich sag dir meine ehrliche Meinung.. info@ma-ger.de

RiaLee  06.10.2014, 22:31
@EntertainerNRW

Die Sklavenverträge des Kpop-Business sind größtenteils wirklich das unmenschlichste, was ich je erlebt habe, es ist wirklich abartig. Ein Grund weshalb ich niemals irgend einem Menschen empfehlen würde, in diese Branche einzusteigen. Deine Lebensweisheit trifft es also sehr genau auf den Punkt.

Ich teile deine Meinung über Bohlen übrigens vollkommen. Ich bin mit Sicherheit kein Bohlen-Fan und ertrage es nicht, ihn im Fernsehen zu sehen, aber als Geschäftsmann hat er meinen Respekt.

Und natürlich darfst du meine Antwort gerne speichern und darauf verweisen. Ich stehe bei Nachfragen auch gerne weiterhin zur Verfügung.

XxKpopfanxX
Beitragsersteller
@EntertainerNRW

Danke :) ja wer ich machen so bald ich mal wieder zeit habe da ich im Moment viel zu tun habe und leider nicht zu einer Aufnahme komme.

XxKpopfanxX
Beitragsersteller

Also Koreanisch sprechen und schreiben kann ich ja. Nathürlich weiß ich schon was in so ne Bewerbung gehört aber ich wollte nur ein paar tipps haben. Übrigens meinte ich Südkorea :). Also bei welches Entertainment ich mich gerne bewerben will ist das BigHit Entertainment und als Sängerin. Ist ja nicht so als hätte ich keine Ahnung xD

EntertainerNRW  05.10.2014, 17:49
@XxKpopfanxX

Was hast du denn für eine Ausbildung ? Was sagen Profis wie professionelle Sänger, Gesangslehrer Musikagenturen hier in D zu dir und deiner Bühnenpräsenz ? Was hast du an Auftritten hinter dir, wieviel Bühnenerfahrung hast du um dich auf ein so windiges Ding wie eine Casting-Show in Korea einzulassen ? Wie weit bist du bem Casting für Voice of Germany gekommen dass du glaubst eine internationale kariere starten zu können ? Was hält dein Management / deine Agentur von der Idee ?

XxKpopfanxX
Beitragsersteller
@EntertainerNRW

Also momentan gehe ich noch zur Schule, mache nächstes Jahr aber meinen Realschulabschluss und besuche dannach vielleicht noch das Gymnasium. Mein Lehrer war mal Opernsänger und hat viel Ahnung von Musik (nicht nur im bereich Oper) und der hat gesagt da ist auf jedenfall Potenziall hinter. Und auch viele haben gesagt das ich richtig gut singe. Außerdem war ich in unserer Schülerband. Daher habe ich schon ein wenig Bühnenerfahrung (wenn man das überhaupt Bühnenerfahrung nennen kann xD).

Die Frage ist zwar von letztem Jahr aber ich wollte mal wissen ob du dich jz schon beworben hast ? Ich habe mich selber auch schon beworben und warte noch auf rückmeldung! YGE und das JYPE sind meiner meinung nach sehr toll. Da YG schonmal eine Audition in Deutschland hatte. Ich selber bin nicht mehr in Deutschland xD vllt machen die dieses Jahr nochmal eine.

Zimin10  26.06.2015, 20:26

Wie bewerbt man sich für sowas ?