Bewerbung bei Unternehmen nur mit PDF?
Hallo, ich habe mich bei einem Unternehmen über die eigene Homepage beworben und als ich die Dateien hochladen wollte, habe ich gemerkt, dass nur "Adobe Acrobat" Dateien hochgeladen werden können also habe ich es zu "Alle Dateien" umgeändert und so meine Word Dateien (Anschreiben, Lebenslauf usw.) hochgeladen. Da ich mir wegen allen unnötigen Sachen einen Kopf mache und nun denke, dass das Unternehmen nun die Word Dateien, die ich hochgeladen habe, nicht öffnen kann (weil vom Unternehmen aus automatisch auf "Adobe Acrobat-Dokument eingestellt wurde"), wollte ich euch fragen, ob dies ein Problem darstellt. Hoffentlich habt ihr das Problem verstanden und ich bedanke mich vorerst.
4 Antworten
dass das Unternehmen nun die Word Dateien, die ich hochgeladen habe, nicht öffnen kann
Sie können das bestimmt, nur werden das die unternehmensinternen Sicherheitsrichtlinien nicht zulassen.
Man öffnet keine Office-Dokumente aus fremden Quellen, da mit derartigen Dokumenten ganz schnell Makroviren im eigenen Netzwerk aktiv sind.
Warum hast du deine Dateien in Word nicht einfach über "Speichern unter...." als PDF exportiert? Word kann das seit etlichen Generationen.
Es würde mich wundern, wenn das Unternehmen nur PDF-Dateien öffnen könnte. Aber selbst wenn, würden sie es dir mit Sicherheit noch mitteilen, so dass du deine Unterlagen nachreichen kannst.
Das Unternehmen kann Word Dateien sicherlich öffnen, wird es aber nicht.
Unterlagen lädt man IMMER als PDF hoch.
Word-Dateien werden i. d. R. nicht geöffnet bzw. die Mail wird schon vorher herausgefiltert.
Schicke einfach die Bewerbung nochmal mit .pdf-Dateien.
Habe mich über die Homepage beworben, denkst du es wäre sinnvoll dem Ansprechpartner per E-Mail zu schreiben, dass ich versehentlich die Unterlagen als Word-Datei hochgeladen habe oder persönlich am Montag gleich anzurufen, um es ihm mitzuteilen?