Bewerbung: Außercurriculare Aktivitäten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, vorrangig ist die Botschaft, ob bzw. dass Sie sich vor oder während des Studiums zusätzlich (!) engagiert haben. Beispiele: ergänzende Vorlesungen, Praktika, Mentor/Tudor... Noch wichtiger: Was haben Sie vor und während des Studiums ehrenamtlich geleistet, z. B. Leitung oder Mitarbeit in Gruppen, freiwilliger Dienst bei Hilfsorganisationen, beruflich nützliche oder persönlichkeitsbildende Zusatzqualifikationen/Kurse/Seminare etc. Hier ist Ihr gesellschaftliches Engagement gefragt, was nachweislich die zunehmend relevanten soft skills fördert! Bereiten Sie sich ggfs. auf entsprechende Fragen vor; also nicht "übertreiben". Falls Sie nichts vorweisen können, ein Rat: Geben Sie nicht Zeitmangel an, das nimmt Ihnen heutzutage kaum jemand ab.

da solltest du halt deine hobbies und privaten aktivitäten nennen. welche das sind, müßtest du schon selbst wissen. bisserl auschmücken ist ok, aber nichts erfinden. das wird sonst peinlich, wenns bemerkt werden sollte.

Hobbys, Vereinstätigkeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten, Teilnahme an Wettbewerben o. ä. (wenn du z.B. mal was gebaut oder programmiert und es irgendwo eingereicht hast), Teilnahme an bestimmen Kursen/Seminaren außerhalb des Studiums...

Außerkurrikulare Aktivitäten sind solche, die nicht durch den Lehrplan vorgegeben werden. Das können einerseits Wahlfächer in der Schule, andererseits aber auch erwähnenswerte Hobbies sein. Primär solltest du da Dinge angeben, die ein gutes Licht auf dich werfen. ;)