Wie nach Bewerbung fragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Nachfragen nach zwei Wochen als "ungeduldig, nervig" oder "zeigt Interesse" gewertet wird, variiert sehr stark je nachdem, welcher Mensch da am anderen Ende sitzt. Beides ist im Bereich des Möglichen :).

Sofern du nicht per Mail oder Post bereits eine Eingangsmeldung deiner Unterlagen bekommen hast, halte ich es aber durchaus für in Ordnung und legitim, wenn du genau das mal telefonisch erfragst - also, ob die Bewerbung eingegangen ist. Im Gespräch kannst du dann ja auch die Frage hinterherschieben, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen sei. Wenn du das freundlich und höflich machst, ist die Chance, dass es komplett negativ aufgefasst wird, eher gering.

Frage in der Personalabteilung nach, ob deine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind, bejahendenfalls wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

Also ich habe 3 Wochen gewartet und freundlich nachgefragt.

"Sehr geehrte Damen und Herren, am ... habe ich mich bei Ihnen auf die Stelle ... beworben. Ich würde mich gerne über den aktuellen Status der Bewerbung informieren und nachfragen wie lange das Auswahlverfahren dauern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

... "

2 wochen sind noch zu wenig, warte etwas dann kannst dich erkundigen :)

AkiraFireAngel  04.12.2017, 10:37

Die Antwort von der Personalabteilung war auch sehr freundlich.

"Sehr geehrte Frau ..., ich bedanke mich für Ihr interesse an unseren Unternehmen. Das Auswahlverfahren geht noch bis ende November. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld, sobald wir uns entschieden haben kontaktieren wir sie"

Nach zwei Wochen brauchst du noch gar nicht nachzufragen! Nach vier Wochen ja.

Lass dir Zeit. Die Personalabteilungen haben so viel zu tun, die müssen so viele Bewerbungen auswerten... Das kann deutlich länger als 2 Wochen dauern, bis du was hörst.

Justdoitforyou
Beitragsersteller

ist mir schon klar aber ich will zeigen dass ich interesse habe

HeroHeel  04.12.2017, 10:26
@Justdoitforyou

Wenn du nach 2 Wochen schon anrufst und nachfragst, zeigt das eher weniger Interesse, als Ungeduld...