Anschreiben Industriekauffrau- Korrektur!?
Hallo ihr Lieben, ich hoffe es befinden sich hier einige, die sich mit Anschreiben, Bewerbung ect. bestens auskennen und mir evt bei meinem Anschreiben helfen können.
Bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge :-) Vielen Dank
Bewerbung für eine Ausbildung zur Industriekauffrau
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau ....,
durch einen Vermittlungsvorschlag der Agentur für Arbeit, bin ich auf die Ausbildungsmöglichkeit zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Daher bewerbe ich mich hiermit für das Ausbildungsjahr 2016. Zurzeit besuche ich die ..... in .... mit Wirtschaftlichem Hintergrund. Diese werde ich voraussichtlich im Juli 2016 mit dem Fachabitur verlassen.
Während meines einjährigen Praktikums im Kaufmännischen Bereich, konnte ich bereits eigenständig organisatorische Aufgaben, sowie kleine Projekte selbstständig erarbeiten. Besonders durch mein Praktikum bei Siemens, habe ich schnell herausfinden können, dass mir das Planen, steuern und Kontrollieren und somit der Beruf der Industriekauffrau viel Spaß bereitet.
Das Unternehmen .... bietet ihren Auszubildenden seit langem sowohl anspruchsvolle und interessante Ausbildungen, als auch zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Ebenso durch Ihren Einsatz für Ihre Mitarbeiter wie zum Beispiel durch „Work-Life-Balance“, lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass eine Ausbildung in ihrem Hause, mir die Möglichkeit bietet, mein wirtschaftliches Interesse und meine Kommunikativen Fähigkeiten, mit der Vielseitigkeit der Industriebranche zu kombinieren.
Sie gewinnen mit mir eine flexible und belastbare Auszubildende, mit einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf anspruchsvolle berufliche Herausforderungen einzulassen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und bin gerne dazu bereit, vorab ein Praktikum bei Ihnen durchzuführen, in welchem Sie sich einen persönlichen Eindruck meiner Person verschaffen können.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Sieht gut aus. Du bekommst die Ausbildung bestimmt:)
Ich würde aber nur die Personalerin direkt ansprechen, und nicht alle Damen und Herren
Hallo flusenfischen,
der Entwurf ist insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.
- Was ist das für eine Anrede???
- Die Einleitung ist langweilig und nichtssagend. Hier kannst Du mal schauen, worauf es bei der Einleitung ankommt: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
- Work-Life-Balance würde ich nicht hervorheben.
- Vorletzter Absatz scheint aus einem Floskel-Lexikon abgeschrieben.
- Sprachliche Fehler korrigieren lassen! Bei kaufmännischen Berufen kann manchmal schon ein einziger Fehler zum Ausschluss führen.
Weitere Anregungen findest Du entweder in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/
Du kannst dann gerne noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier einstellen.
Die Einleitung ist leider total veraltet und wird gar nicht gern gesehen, der ganze Absatz ist überflüssig. Es ist klar, dass du dich bewirbst, wo du zur Schule gehst etc. steht bereits im Lebenslauf. Wo die Stelle gefunden wurde, kann in den Betreff.
"Während meines Praktikum KONNTE ich". Du konntest nicht, du HAST!
"HABE ich schnell herausgefunden"
Deine Softskills (flexibel, belastbar etc) nicht einfach nur aufzählen, das kann jeder. Du musst das irgendwie belegen. z.B in meinem einjährigen Praktikum in ... habe ich bereits Belastbarkeit etc bewiesen
Ich schreibe ebenfalls gerade Bewerbungen (hab dazu gerade auch eine Frage drin) und habe z.B die Einleitung direkt mit meiner Motivation für die Stelle begonnen. Versuchs doch auch so.
lg :)
Agentur für Arbeitkein Komma
kaufmännischen Bereich statt Kaufmännischen Bereich
Siemenskein Komma
Steuern statt steuern
und somit die entscheidendsten Aufgabenbereiche einer Industriekauffrau statt "und somit der Beruf der Industriekauffrau"
Work-Life-Balance ist kein Fremdwort mehr. Nicht in Anführungszeichen setzen. Am besten im Satz davor unterbringen (ihr Unternehmen bietet... Und... Und eine lobenswerte Work-Life-Balance)
Wenn du Work Life Balance im Satz stehen lässt, ersetze "durch Ihren Einsatz für Ihre Mitarbeiter" mit "Ihr Einsatz für Ihre Mitarbeiter" (Syntax)
Im vorletzten Abschnitt (...Herausforderungen einzulassen.) würde ich diesen Satz als letzten Satz hinzufügen: "Ich arbeite gern im Team und hoffe, durch mein Engagement etwas zu Ihrer Unternehmenskultur beitragen zu dürfen."
...Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen
Praktikum absolvieren statt durchführen
Von meiner Person verschaffen können
LG
Treetop
"Ganz und gar nicht korrekt" Sorry aber da muss ich lachen. Ich bin an ner Uni wo reihenweise Leute ins Investmentbanking oder die Beratung gehen. Und egal ob du zu Goldman oder McK willst, du schreibst "würde". Keine Ahnung, wie das in der "gewöhnlichen" Industrie bzw. bei niedrigqualifizierteren Jobs läuft aber das hört sich echt nach einer Kindergartenregel an.
Ich sehe gerade die Absätze sind leider beim einfügen verschoben. Also nur den Inhalt betrachten. Danke :)
"Würde ich mich freuen"? Es ist doch schon ewig bekannt, dass man das NICHT mehr schreiben soll. Man muss sich immer selbstbewusst präsentieren, keine Zweifel an irgendwas zeigen. "Würde" ist ganz und gar nicht korrekt.