Anschreiben bewusst weglassen?
Das Unternehmen ist ein größeres und es ich hab die Möglichkeit Lebenslauf und Anschreiben hochzuladen. Beides scheint aber kein Pflichtfeld zu sein. Ich will das klassische Anschreiben weglassen und stattdessen ein kleines Motivationsschreiben verfassen, das weniger auf die Skils eingeht (steht ja im Lebenslauf) und mehr auf die Motivation für den Wechsel. Bin ich zu frech? Ich bin einerseits zu faul für ein richtiges Anschreiben, andererseits finde ich aber auch die Heuchelei total unnötig und finde meine Art das zu machen ehrlicher und authentischer. Was meint ihr? Versuchen oder geht eh nach hinten los?
4 Antworten
Wenn es kreativ und gut ist, könnte es aus der Masse der Bewerbungen herausstechen und auch erfolgreich sein.
Sicher sogar etwas mehr als Standartanschreiben.
Du arbeitest so für den Papierkorb. Wenn ich so eine Bewerbung erhalte, fliegt die in den Müll.
Risiko ;-)
Kommt drauf an, wer aus der Personalabteilung die erste Vorauswahl der eingehenden Bewerbungen vornimmt.
Wenn beim Vor-Sortieren ein konservativer Sachbearbeiter sitzt, der Bewerbungen, die aus seiner Sicht unvollständig sind, gleich aussortiert, dann geht das nach hinten los.
Dann wirst Du die Stelle nicht bekommen ... kannst Dir also die Arbeit und Mühe sparen und brauchst Dich garnicht bewerben! :(