Bewerbung als Quereinsteiger im Büro bereich, meinung/hilfe?

5 Antworten

Erstmal ist die Bewerbung gut gelungen und liest sich flüssig.

Schwierig finde ich die Bewerbung auf die Stelle als Bürokauffrau, ohne einen entsprechenden Abschluss. Ob das was wird, wird wohl letztlich der Wettbewerb entscheiden.

Auf "keine Erfahrungen" würde ich nicht weiter explizit drauf eingehen, das formulierst du mit dem Begriff der "Quereinsteigerin" freundlich, positiv und vor allem ausreichend.

An den ".... Mai 2024" würde ich dann vielleicht anschließen, das du ab dann die Stelle antreten kannst - wen dem so ist. Ansonsten sollte in den Text wann du anfangen könntest, das wird nicht deutlich.

Was auch fehlt ist eine Klarstellung, was du mit:

einen zeitbegrenzten Arbeitsplatz 

meinst. ist die Stelle so ausgeschrieben? Dann schreib das so rein. Ist das dein Gedanke? Dann formulier das ein wenig präziser.

Ansonsten, passt es aus meiner persönlichen Sicht.

Viel Erfolg.

Micaela307 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 12:00

Vielen Dank!! :)

Du bist keine Kauffrau im Bereich Büromanagement - das ist ein 3-jähriger Ausbildungsberuf. Also kannst Du Dich schlicht nicht auf diese Stelle bewerben. Die würden sonst auch Quereinsteiger suchen als "Bürogehilfe" o.ä. - Die nehmen Dich nicht.

Dann sind da auch Grammatik- und Rechtsschreibfehler drin und Du schreibst, Du beherrscht Deutsch in Wort und Schrift sehr gut - nicht wirklich, sorry.

Woher ich das weiß? Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich und wer eine "Bürokauffrau" oder "ReNo-Fachangestellte" sucht, der möchte, dass das, was man in der 3-jährigen Ausbildung lernt, auch vom zukünftigen Arbeitnehmer beherrscht wird.

Das dürfte bei Dir leider nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ronalda  27.10.2023, 12:24

Diese Ausbildung benötigt man nicht, man sollte eben die Voraussetzungen erfüllen, dies tut jeder, der eine Schule abgeschlossen hat. Hat bei mir auch geklappt, ist zwar lange her, aber damals war der Markt für Bewerber viel schlechter.

Micaela307 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 11:55

hi. Ich habe mich vor einem Jahr als Quereinsteiger in der Pflege beworben, ohne Ausbildung, ohne Erfahrungen. Also gar nichts. Und wurde trotzdem angenommen. Deshalb dachte ich, das würde auch gehen. Danke für dein Kommentar. Auch bezüglich, meine Rechtschreibung. Nehme ich nicht böse.

verreisterNutzer  27.10.2023, 12:05
@Micaela307

War auch nicht böse gemeint, aber meine Nachbarin macht gerade mit 41 nun diesen Beruf als Umschulung...hör mir auf..Was Du da an Buchhaltung alleine beherrschen musst, das lernt man nicht in der Schule, sondern wirklich erst in der Ausbildung in "Fachbezogene Mathematik und Buchführung" - so hieß das früher, wie das heute heißen mag, weiß ich nicht ;-)

verreisterNutzer  27.10.2023, 12:08
@verreisterNutzer

Ach so ja: Du hast ja gesagt, Du hattest Dich als Quereinsteiger damals in der Pflege beworben - ja dann haben die auch Quereinsteiger gesucht, weil Du z.B. dann keine Medikamente verabreichen musst oder Spritzen usw. geben. Auch im Bürobereich gibt es Quereinsteigerjobs, aber dann suchen die Firmen auch danach und da kannst Du Dich ja dann auch bewerben!

verreisterNutzer  27.10.2023, 12:43
@Micaela307

Eine andere Nachbarin ist gelernte Krankenschwester in einem Pflegeheim tätig und hat mir mal erzählt, dass das genau genommen verboten ist. Ich gehe davon aus, dass das stimmt, aber gut, bei dem Mangel im Pflegebereich...

Wenn du quereinsteigen willst, musst du dich auch auf entsprechende Quereinsteigerjobs bewerben. Wie es hier schon gesagt wurde, handelt es sich hierbei aber um einen Ausbildungsberuf. Da hast du keine Chance, weil du unterqualifiziert bist.

Such also nach Hilfsjobs. Und schraub die Behauptung du würdest Deutsch in Wort und Schrift sehr gut beherrschen runter, das ist nämlich - wie hier ebenfalls schon gesagt wurde - nicht der Fall. Das ist diesem Text nach maximal ein gut.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Quereinsteigerin im Bürobereich

... Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich bewerben.

... Arbeitsplatz als Quereinsteigerin im Bürobereich bewerben.

Des weiteren beherrsche ich portugiesisch als Muttersprache.

Des Weiteren beherrsche ich portugiesisch als Muttersprache. (In der Wendung ‚Des Weiteren‘ wird „Weiteren“ großgeschrieben).

möchte mich bei Ihnen um einen zeitbegrenzten Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich bewerben. 

Du möchtest Dich nur bewerben? Warum tust Du es nicht?

Computerarbeit

Das klingt nicht gut. Viel zu allgemein.

Micaela307 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 12:03

vielen Dank :)