Bewerbung als Quereinsteiger im Büro bereich, meinung/hilfe?
Ich habe mich doch entschieden mich als Quereinsteiger zu bewerben wegen der Schule. Sonst klappt das nicht.. Könnt ihr vielleicht mal drüber lesen und euer meinung sagen? Falls ich was ändern soll, könnt ihr auch gerne sagen. Ich nehme gerne kritik an! Ich habe keine Erfahrungen im Büro bereich... sollte ich das vielleicht erwähnen?
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich
Sehr geehrte Damen und Herren
im Internet bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und möchte mich bei Ihnen um einen zeitbegrenzten Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich bewerben.
Zurzeit besuche ich die VHS Wiesbaden und mache dort meinen Realschulabschluss. Diesen werde ich im Mai 2024 abschließen.
Für die Stelle als Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden wegen meines großen Interesses an Organisation und Verwaltung sowie an Fremdsprachen und Computerarbeit. Im Umgang mit Microsoft Office bin ich durch häufige Anwendungen geübt. Ich beherrsche deutsch in Wort und Schrift sehr gut. Des weiteren beherrsche ich portugiesisch als Muttersprache. Gute Englischkenntnisse sind ebenso vorhanden.
Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fertigkeiten bei Ihnen einzusetzen. Ich bin kommunikationsfähig und offen. Ein freundliches Auftreten können Sie ebenso voraussetzen, wie Teamfähigkeit und eine große Motivation für neue Aufgaben und Herausforderungen.
Für weitere Fragen zu meiner Person, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Erstmal ist die Bewerbung gut gelungen und liest sich flüssig.
Schwierig finde ich die Bewerbung auf die Stelle als Bürokauffrau, ohne einen entsprechenden Abschluss. Ob das was wird, wird wohl letztlich der Wettbewerb entscheiden.
Auf "keine Erfahrungen" würde ich nicht weiter explizit drauf eingehen, das formulierst du mit dem Begriff der "Quereinsteigerin" freundlich, positiv und vor allem ausreichend.
An den ".... Mai 2024" würde ich dann vielleicht anschließen, das du ab dann die Stelle antreten kannst - wen dem so ist. Ansonsten sollte in den Text wann du anfangen könntest, das wird nicht deutlich.
Was auch fehlt ist eine Klarstellung, was du mit:
einen zeitbegrenzten Arbeitsplatz
meinst. ist die Stelle so ausgeschrieben? Dann schreib das so rein. Ist das dein Gedanke? Dann formulier das ein wenig präziser.
Ansonsten, passt es aus meiner persönlichen Sicht.
Viel Erfolg.
Du bist keine Kauffrau im Bereich Büromanagement - das ist ein 3-jähriger Ausbildungsberuf. Also kannst Du Dich schlicht nicht auf diese Stelle bewerben. Die würden sonst auch Quereinsteiger suchen als "Bürogehilfe" o.ä. - Die nehmen Dich nicht.
Dann sind da auch Grammatik- und Rechtsschreibfehler drin und Du schreibst, Du beherrscht Deutsch in Wort und Schrift sehr gut - nicht wirklich, sorry.
Woher ich das weiß? Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich und wer eine "Bürokauffrau" oder "ReNo-Fachangestellte" sucht, der möchte, dass das, was man in der 3-jährigen Ausbildung lernt, auch vom zukünftigen Arbeitnehmer beherrscht wird.
Das dürfte bei Dir leider nicht der Fall sein.
Diese Ausbildung benötigt man nicht, man sollte eben die Voraussetzungen erfüllen, dies tut jeder, der eine Schule abgeschlossen hat. Hat bei mir auch geklappt, ist zwar lange her, aber damals war der Markt für Bewerber viel schlechter.
War auch nicht böse gemeint, aber meine Nachbarin macht gerade mit 41 nun diesen Beruf als Umschulung...hör mir auf..Was Du da an Buchhaltung alleine beherrschen musst, das lernt man nicht in der Schule, sondern wirklich erst in der Ausbildung in "Fachbezogene Mathematik und Buchführung" - so hieß das früher, wie das heute heißen mag, weiß ich nicht ;-)
Ach so ja: Du hast ja gesagt, Du hattest Dich als Quereinsteiger damals in der Pflege beworben - ja dann haben die auch Quereinsteiger gesucht, weil Du z.B. dann keine Medikamente verabreichen musst oder Spritzen usw. geben. Auch im Bürobereich gibt es Quereinsteigerjobs, aber dann suchen die Firmen auch danach und da kannst Du Dich ja dann auch bewerben!
ich musste dort auch medikamente verabreichen und noch vieles mehr.. :)
Eine andere Nachbarin ist gelernte Krankenschwester in einem Pflegeheim tätig und hat mir mal erzählt, dass das genau genommen verboten ist. Ich gehe davon aus, dass das stimmt, aber gut, bei dem Mangel im Pflegebereich...
Wenn du quereinsteigen willst, musst du dich auch auf entsprechende Quereinsteigerjobs bewerben. Wie es hier schon gesagt wurde, handelt es sich hierbei aber um einen Ausbildungsberuf. Da hast du keine Chance, weil du unterqualifiziert bist.
Such also nach Hilfsjobs. Und schraub die Behauptung du würdest Deutsch in Wort und Schrift sehr gut beherrschen runter, das ist nämlich - wie hier ebenfalls schon gesagt wurde - nicht der Fall. Das ist diesem Text nach maximal ein gut.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Quereinsteigerin im Bürobereich
... Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich bewerben.
... Arbeitsplatz als Quereinsteigerin im Bürobereich bewerben.
Des weiteren beherrsche ich portugiesisch als Muttersprache.
Des Weiteren beherrsche ich portugiesisch als Muttersprache. (In der Wendung ‚Des Weiteren‘ wird „Weiteren“ großgeschrieben).
möchte mich bei Ihnen um einen zeitbegrenzten Arbeitsplatz als Quereinsteiger im Büro Bereich bewerben.
Du möchtest Dich nur bewerben? Warum tust Du es nicht?
Computerarbeit
Das klingt nicht gut. Viel zu allgemein.
hi. Ich habe mich vor einem Jahr als Quereinsteiger in der Pflege beworben, ohne Ausbildung, ohne Erfahrungen. Also gar nichts. Und wurde trotzdem angenommen. Deshalb dachte ich, das würde auch gehen. Danke für dein Kommentar. Auch bezüglich, meine Rechtschreibung. Nehme ich nicht böse.