bewerbung als kindergärtnerin, welche zeugnisse brauch man?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Kindergärtnerin, heute Erzieherin, zu werden,  solltest Du mind. das Fachabitur für Sozial- und Gesundheitswesen vorweisen können. Für die Aufnahme an einer Fachoberschule benötigst Du zunächst das Halbjahreszeugnis und später auch das Abschlußzeugnis eines mittl. Schulabschlusses, Realschulabschluß oder den qualifizierten Hauptschulabschluß, mit entsprechendem Q-Vermerk, der Dich berechtigt, die vorgenannte Fachoberschule zu besuchen. Kinderpflegerin kannst Du auch mit einem niedrigeren Schulabschluß, z.B. dem allgemeinen Hauptschulabschluß,  werden. Die Ausbildung zur Erzieherin dauert 3 Jahre. Die ersten beiden Jahre sind hauptsächlich schulisch, von versch. Praktika unterbrochen. Diese zwei Jahre schliessen mit einer Prüfung ab. Das 3. Jahr ist ein Anerkennungsjahr mit dessen Abschluß Du staatl. geprüfte Erzieherin bist.

lineeeh
Beitragsersteller

hallo eine frage was ist ein q vermerk? .B

TanteBertha  01.04.2011, 17:46
@lineeeh

Das ist ein Qualifikationsvermerk. Den bekommst Du bei einem guten Notendurchschnitt und er berechtigt Dich zum Besuch einer Fachoberschule. Vielen Dank für die "beste Anwort".

lineeeh
Beitragsersteller
@TanteBertha

bitte :)

noch eine frage wann bekommt man den Qualifikationsvermerk ?

nach der 10 ten klasse (vorausgesetzt man hat einen guten notendurchschnitt ) ?

TanteBertha  01.04.2011, 18:01
@lineeeh

Ja, der Vermerk kommt auf das Abschlußzeugnis und ich glaube, der Durchschnitt sollte bei max. 2,5 liegen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht mehr. Dein Lehrer wird es Dir sicher genau sagen können. Viel Erfolg.

Meines Wissens heißt der Beruf Erzieherin oder Kinderpflegerin. Und den lernt man auf einer Berufsfachschule.

TanteBertha  01.04.2011, 17:26

Ja, die frühere Kindergärtnerin ist heute eine "Erzieherin".  "Kinderpflegerin" ist ein weniger qualifizierter Abschluß.

Immer das letzte Zeugnis des 2. Halbjahres