E-Mail Bewerbung, gesamtes Abi-Zeugnis schicken?
Hallo möchte mich per E-Mail bewerben und wollte fragen ob ich das gesamte Abi-Zeugnis einscannen muss oder nur ein oder zwei relevante Seiten. Da es aus mehreren Seiten besteht wird die PDF Datei ziemlich groß...
Muss das Abi-Zeugnis überhaupt mitgeschickt werden, wenn ich Zeugnisse für meinen Studienabschluss habe? Weil das eine setzt das andere ja voraus.
Danke euch :-)
6 Antworten
Solltest du Berufseinsteiger sein nach der Universität, dann sollte das Zeugnis auf jeden Fall in dein PDF und am besten auch das gesamte, was meinst du macht das sonst von der Form her für einen Eindruck.
Vorallem solange dein ABI Durchschnitt relativ gut war, ist das ja nur ein weiterer Pluspunkt für dich, bei Weglassen kann es durchaus passieren, dass es nachgefragt wird.
Wenn du schon jahrelang arbeitest, wovon ich nicht ausgehe, wäre das ABI zu vernachlässigen.
Wenn dein PDF zu groß wird, google mal gibt gute online Services zum PDFs zusammenführen und komprimieren.
Da es aus mehreren Seiten besteht wird die PDF Datei ziemlich groß...
Wenn du es in Grautönen oder schwarz-weiß mit 400 dpi scannst, nicht. Aber wenn du ein Zeugnis über einen Studienabschluss hast, wird das Abizeugnis nicht benötigt, außer es ist explizit angefragt.
Scann das Abi-Zeugnis schwarz weiss bzw. graustufen ein und mach höchstens 150 dpi beim scannen. Dann aber nach Möglichkeit alle Seiten. Nur das Studienzeugnis zeigt ja dann nicht deine Leistung in anderen Fächern wie Englisch oder Deutsch.
ein arbeitgeber sagte mal:
ich habe keine arbeit oder job zu vergeben!
aber ich habe viele aufgaben die best möglich gelöst werden sollten:
für beste arbeit bezahle ich auch bestens denn dann haben alle einen vorteil?
was möchte ich damit sagen? die zeugnisse unter legen nur deine stärken?
man möchte sich gegenseitig kennen lernen?
Guck genau hin, was die wollen. Dachte das auch immer, bis mir mal wer im öffentlichen Dienst sagte, ja eigentlich haste recht, aber wenn die Abizeugnis schreiben, dann wollen sie es auch. Seitdem kriegen sie es dann auch.
Was Du schauen könntest: mit nicht so viel dpi scannen, dann bleibt die Datei kleiner.