Bewerbung - welche Formulierung klingt besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich verfüge über ... und besitze die Fahrerlaubnis der Klasse B. 67%
Ich verfüge über ... und besitze den Führerschein der Klasse B. 33%
Ich verfüge über ... und besitze den Führerschein Klasse B. 0%
Ich verfüge über ... und besitze die Fahrerlaubnis Klasse B. 0%

2 Antworten

Worüber verfügst Du? Fahrzeug?

Wichtig, mach ein Deckblatt. Schönes Farbfoto von Dir, blick nach links so dass Du den Leser anguckst und nicht scheu wegzugucken scheinst. Drüber groß den Namen. Darunter "Bewerbung als Facharbeiter Dingenskirchen"

Und da drunter dann eine AUflistung aller Fähigkeiten die für genau diesen Job relevant sind. Unter anderem dann:

  • Führerschein Klasse B, eigenes Fahrzeug
  • Qualifikation A
  • Qualifikation B
  • X Jahre Erfahrung mit C

Das dann im Copyshop mit einem Farblaserdrucker ausdrucken. Bei einer ausklappbaren Bewerbungsmappe mit Fotoecken in den Deckel kleben so dass dieses Blatt immer sichtbar ist wenn man die Bewerbung liest.

In die Mitte der Mappe steckt man dann das Anschreiben rein. Da steht drin warum man sich genau für diesen Job in dieser Firma und keinen anderen bewirbt (nicht im Sinne von "hab nix besseres" sondern "Was perfekteres kann ich mir gar nicht vorstellen"). Darin beschreiben was Du alles für diese Firma relevantes kannst, also Teile eines Ausführlichen lebenslaufes. Genau ein Blatt.

Auf der rechten Seite der drei Flächen ist eine Klemmvorrichtung. Dort den Tabellarischen Lebenslauf zu oberst und alle relevanten Zeugnisse darunter rein klemmen.

So sieht der Chef am Deckblatt in 30 Sekunden ob Du überhaupt in Frage kommst. Ein personalchef hat kaum mehr Zeit für die erste Vorsortierung. Der kann dann die Angaben auf dem Deckblatt oder im Anschreiben schnell und ohne viel Blättern direkt in den beigefügten unterlagen prüfen.

So ist es praktisch garantiert, daß Du die erste Aussortierung "überlebst". Je weniger der Mensch der das lesen muß Zeit und Mühe aufbringt um das zu finden was er wissen will, desto sympatischer bist Du dem egal wie Du qualifiziert bist! Und mit dem Foto im Deckblatt hast Du auch ein Gesicht, bist nicht mehr bloß "die 23. Mappe mit irgend so einem Müller", Du bist ein Mensch!

Noch ein Tip: Den Lebenslauf und die Trennblätter der Zeugnisse (Trennblätter beschriften) auf viel dickeres Papier im Copyshop drucken lassen, das hilft beim Blättern und wirkt edler.

Also die ganze Bewerbung als PDF in den Copyshop nehmen oder per mail schicken. Die Vorbereitung ist die gleiche. Und dann im Copyshop direkt versandtfertig einpacken damit dem Dokument bloß nichts passiert! Unterschriften bloß nicht vergessen!

Ich verfüge über ... und besitze die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Ich verfüge uber... und besitze die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Das ist keine Umgangssprache sondern eher richtig angesagtes Deutsch :)