Beweist die neue PISA-Studie endgültig, dass diese Generation nicht mehr zu retten ist?

8 Antworten

Könnte dies vielleicht daran liegen, das die hälfte der Schüler kein Deutsch spricht? Laut dieser Liste hier, sind viele Menschen aus heissen Ländern auch oftmals nicht die klügsten: https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

SirAndiusNr2  05.12.2023, 23:01

War klar das sowas kommt.

An die Folgen vom Lock down kann es natürlich nicht liegen.

toni6970  05.12.2023, 23:11
@SirAndiusNr2

Ja naja, die anderen Länder hatten ja auch keinen, besonders die Chinesen 🤦

Hansikanzie  05.12.2023, 23:12
@SirAndiusNr2

Das beste ist ja, wenn dann Ältere sagen wie schön es doch war das sie damals viel mehr draußen waren und wieso wir nur vorm Bildschirm sitze.🤣

SirAndiusNr2  05.12.2023, 23:15
@Hansikanzie

Ach komm Hansi, ein Stück weit wahres ist tatsächlich dran. Vor und nach dem lockdown haben jüngere viel Zeit an Handy, Konsole und PC verbracht.

Hansikanzie  05.12.2023, 23:17
@SirAndiusNr2

Jup also, ist ja auch nur logisch. Suprise ich bin mehr am Handy als mein Opa gewesen 😱, was eine Kombinatorik.

Hansikanzie  05.12.2023, 23:31
@SirAndiusNr2

Der größte Teil sollte lieber schweigen wenn er nichts zu sagen hat. Immerhin gehen mir die Leute nicht aufm Keks.

Anononon123  05.12.2023, 23:35
@SirAndiusNr2

Streitet woanders weiter, oder nehmt euch ein Zimmer, lol! Is ja wie im Kindergarten hier^^

Hansikanzie  05.12.2023, 23:35
@SirAndiusNr2

Nein ich wollte normal das Wort "Keks" heute sagen, du warst dabei nur mittel zum zweck.

Nein. Die PISA-Studie deutet darauf hin, dass in unserem Bildungssystem etwas schief läuft. Wie eigentlich auch schon seit drei Jahrzehnten Thema ist.

Zumal die Bewertung hinter den PISA-Studien etwas willkürlich gewählt ist und daher - wenn überhaupt - nur im Vergleich irgend einen Sinn ergibt.

SirAndiusNr2  05.12.2023, 23:00

Ähm....

Die Leistung ist bis 2012 gestiegen, danach sank sie leicht.

Ab 2012 muß was schief laufen, was auch immer es ist. Das liegt nicht allein an den Schulen.

Hansikanzie  05.12.2023, 23:32
@SirAndiusNr2

Unsere Schule ist auf dem Stand des letzte Jahrhunderts.

Ob nun alleine schuld oder nicht, ein Upgrade ist längst überflüssig.

SirAndiusNr2  05.12.2023, 23:34
@Hansikanzie

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Natürlich ist eine Modernisierung notwendig.

Grüß Dich FliegeA

Nein, beweist es nicht, denn Jugendliche und Kinder sind auf Bildung angewiesen die ihnen die Lehrkäfte vermitteln.

Dafür muss es genügend geben und es müssen moderne Methoden eingesetzt werden. Bei beidem hakt es aber noch und da muss deutlich mehr gemacht werden.

Und es gibt noch ganz andere Gründe.

PISA-Studie: Warum Deutschland so schlecht abschneidet

https://www1.wdr.de/nachrichten/pisa-studie-reaktionen-kritik-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

toni6970  05.12.2023, 23:14

Besonders gut schneiden die in den Bundesländern ab, wo Grüne mitregieren. Bestimmt nur Zufall 😂

Wer weiß, vielleicht ist es ganz gut, wenn mal ein paar Jahrgänge nicht zur Uni stürmen und stattdessen einen Lehrberuf angehen, könnte dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Sie beweist bestenfalls, dass viele Lehrer nichts taugen - und unser Schulsystem genauso wenig.